Enie Böttcher siegt beim Athletiktest in Erfurt.
Podestplätze für Leonard Weiß, Isabelle Gentzik und Max Jerzyna.

26. Feb 2022

Zwei Jahre ist es her, dass der Thüringer Radportnachwuchs zum Athletiktest in Erfurt am Start stand, denn die Pandemie verhinderte die Durchführung der Athletikwettkämpfe. Umso spannender war der Athletiktest in der Erfurter Leicht­ath­le­tik­halle, denn keiner wusste wo er steht und für viele Sport­le­rin­nen und Sportler war es der erste Athletiktest überhaupt.

Die Sportlerinnen und Sportler vom SSV Gera konnten mit guten Leistungen überzeugen. Unsere jüngste Sportlerin Helene Franke ging in der U10w an den Start und wurde Vierte.

Unsere U11-Sportlerinnen und -Sportler Mara Sachs, Anneli Bergk, Ben Zein und Ares Knoch waren alle zum ersten Mal beim Athletiktest dabei und konnten gleich super Ergebnisse erreichen. Mara und Ben fehlten dabei am Ende nur wenige Punkte zum Podestplatz und beide belegten Platz 4.

In der Altersklasse U13 konnte sich Enie Böttcher den Tages­sieg sichern. Lucia Wiencek verpasste knapp den Sprung aufs Podest mit Platz 4. Leonie Wolter, Alisa van Bevern und Linda Böttger komplettierten das gute Ergebnis unserer U13-Mädchen auf den Platzen 6, 8 und 9.

Bei den Jungs der U13 bestätigte Leonard Weiß seine athletischen Leistungen und wurde Tageszweiter. Mit Paul Kroner (7.), Paul Kelm (8.) und Delian Wolfram (10.) landeten drei weitere SSV-Jungs, die alle zum ersten Mal am Athletiktest teilnahmen, in den Top 10. Hervorzuheben sind hier die Plätze 1 und 2 für Delian Wolfram und Paul Kroner im 60m Sprint sowie der 3. Platz von Delian im Schluss-Drei-Sprung.

In der U15w konnten sich unsere Mädels Isabelle Gentzik, Tabea Weiher und Undine Weiher die Plätze 3, 4 und 5 er­kämpfen. Sehr knapp ging es bei der Vergabe der Podest­plätze in der U15m zu. Mit nur einem Punkt verpasste Max Jerzyna den Tagessieg und belegte einen starken 2. Platz. Felix Jerzyna verpasste den Sprung aufs Podest knapp und wurde Vierter. Mit Finn Ruppelt (6.) und Max Kölling (10.) gingen zwei weitere Top 10-Platzierungen nach Gera. Besonders stark zeigte sich Felix Jerzyna im Kraftkreis, wo er Platz 1 belegte, und Finn Ruppelt im Tretfrequenztest, den er auf Platz 2 beendete.

Damit ist die Athletik-Wintersaison beendet und die nächsten Wettkämpfe im Jugendfördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Versicherung finden auf dem Fahrrad statt.   (pk)

26. Feb 2022 Enie Böttcher siegt beim Athletiktest in Erfurt.
Podestplätze für Leonard Weiß, Isabelle Gentzik und Max Jerzyna.
nach oben