Veit Wiesner, Helene Franke, Lucia Wiencek, Richard Hager und Felix Jerzyna siegreich. Neun Geraer Podestplätze beim Cup-Crosslauf in Gera.

17. Dez 2022

Beim Zieldurchlauf nach drei Runden noch alles offen: der spätere Zweitplatzierte Oskar Rist (Erfurt), der Sieger Felix Jerzyna, der Drittplatzierte Leonard Weiß und der Viertplatzierte John Müller (alle SSV Gera).
Beim Zieldurchlauf nach drei Runden noch alles offen: der spätere Zweitplatzierte Oskar Rist (Erfurt), der Sieger Felix Jerzyna, der Drittplatzierte Leonard Weiß und der Viertplatzierte John Müller (alle SSV Gera).

Temperaturen knapp unter null, Sonnenschein, eine gut präparierte Strecke quer durch das Areal der Geraer Radrennbahn, ideale Bedingungen für den Crosslauf im Rahmen des Jugend Fördercup 2023 der SV SparkassenVersicherung. Bedauerlich nur, dass in den Altersklassen U10, U11, U13 und U15 von den über 140 gemeldeten Aktiven letztlich nur 77 am Start waren, die dennoch mit guten Laufleistungen ihre Chancen nutzten. „In der derzeitigen Situation muss man gesundheitsbedingt immer mit kurzfristigen Absagen rechnen“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Nicht jedem liegt der Lauf, die meisten geben dem Rad eher den Vorzug. Doch auch Ausdauer gehört zum Radspor
Während Veit Wiesner (U10m), Helene Franke (U10w) und Richard Hager (U11m) ihre Chance eher in der Flucht sahen,t, ebenso wie die Athletik. Bei Letzter konnten sich die Geraer bereits gut in Szene setzen, was ihnen nun auch beim Crosslauf gelang.
von Beginn an ihrer Konkurrenz davonliefen, setzen Lucia Wiencek (U13w) und Felix Jerzyna (U15m) eher auf die Taktik, sich zurückhalten, mitlaufen und im entscheidenden Moment dann an ihren Gegnern vorbei spurten, und so die Entscheidung suchten.

Taktisch klug verhielt sich Felix Jerzyna, der sich gemeinsam mit dem Erfurter Oskar Rist und seinen Trainingspartnern John Müller und Leonard Weiß gleich zu Beginn aus einem 15-köpfigen Starterfeld absetzen konnte und dem Erfurter bis in die vierte Runde die Führung überließ. Nachdem er anfangs auf Platz drei, dann auf Rang zwei lief, konnte er dann in der Schlussrunde noch einmal im Tempo zulegen und mit Vorsprung über den Zielstrich gehen.

Ebenso geschickt Lucia Wiencek, die sich bis zur ihrem Schlusssport auf Platz zwei hielt, somit wertvolle Kraft sparte und dann zum Siegspurt ansetzte.

Vor einer Woche vom Förderkreis Radsport Gera als Nachwuchsradsportler des Monats Oktober 2022 geehrt, konnte Leonhard Hager mit seinem souveränen Sieg, dass in ihn gesetzte Vertrauen bestätigen.

Nur knapp mit Platz vier verfehlte Enie Böttcher in der U15w einen der Podestplätze. Jeweils zweite Plätzen sicherten sich Simon Götz in der U10m und Kasim Sahin in der U13m. Rang drei in der U10w ging an Luise Magiera.

Im Februar 2023 steht für den Thüringer Radsportnachwuchs im Rahmen des SV-Cups in Meiningen dann der zweite Crosslauf an.

Doch bis dahin wollen die SSV-Nachwuchsradsportler ihre Laufqualitäten weiter testen, so am 31. Dezember 2022 beim 52. Silvesterlauf in Gera sowie am 8. Januar 2023 beim 36. Neujahrslauf in Münchenbernsdorf.   (rs)

17. Dez 2022 Veit Wiesner, Helene Franke, Lucia Wiencek, Richard Hager und Felix Jerzyna siegreich. Neun Geraer Podestplätze beim Cup-Crosslauf in Gera.
nach oben