Anfangs die Bremse am Bahnrad vermisst.
Richard Hager – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.

09. Dez 2022

Der Förderkreis Radsport Gera ehrte Richard Hager als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2022. Die Urkunde wurde überreicht vom Förderkreismitglied Christian Wiencek.

Mit der Ehrung von Richard Hager als Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2022 hatte sich der Vorstand für einen der jüngsten Radsportler entschieden. Bei der Entscheidung ging es nicht vordergründig um die erreichten Erfolge, sondern mehr um seine sportliche Entwicklung und wie es sich in das U11-Trainingsteam integriert hat.

Klar, es war seine persönliche Entscheidung für den Radsport, sicherlich auch motiviert durch seine Eltern, die seinem Wunsch gern nachgegeben haben. Dennoch schien es ihm anfangs etwas schwer zu fallen, erinnert sich seine Trainerin Jasmin Müller. „Anfangs tat er sich etwas schwer, eine neue Sportart, neue Kinder. Und dann war ja da auch noch sein großes Hobby, die Pfadfinder, wofür die Zeit dann doch etwas zu knapp wurde“, erzählt sie.

Seit Anfang März trainiert der inzwischen Neunjährige zwei Mal wöchentlich und startet an den Wochenenden bei Wettkämpfen auf der Straße und Bahn. Lobenswert, so seine Trainerin, ist sein Fleiß und Ehrgeiz. So ist er sehr bemüht, die an ihn gestellten Forderungen richtig umzusetzen, um so auf seine Leistung aufzubauen, was dann auch bei den Wettkämpfen seinen Niederschlag fand.

Derzeit zieht er den Straßenradsport dem Bahnradsport vor. „Am Anfang war es ungewohnt, mit einem Rad zu fahren, ohne Bremse. Alleine auf der Bahn war es kein Problem, doch in der Gruppe fühlte ich mich etwas unsicher. Aber man gewöhnt sich daran“, erzählt er.

Beim Geraer Nachwuchs-BahnCup 2022 erkämpfte er sich im Gesamtklassement Platz vier und verfehlte damit nur knapp einen der Podestplätze. Anerkennend seine Leistungen beim dritten und achten Lauf, wo er bei der Siegerehrung jeweils den Sprung auf das oberste Treppchen schaffte.

Beim Thüringer Jugend Nachwuchscup der SV SparkassenVersicherung 2022 trug er sich auf Rang 17 in die Ergebnisliste ein. Zu berücksichtigen ist dabei, dass er nur bei fünf von elf Wettkämpfen am Start war.

Auch bei weiteren Wettkämpfen konnte er sich unter den Top Fünfzehn platzieren, darunter bei den Verbandsjugendspielen, wo er Rang elf belegte.

Auch athletisch konnte der Viertklässler aus der Zwötzener Grundschule zulegen. So war er beim Athletiktraining der Schnellste beim Gewandtheitsparcours.

„Für die sechs Monate in Training hat sich Richard gut entwickelt, was mich hoffen lässt für die bevorstehende Radsportsaison 2023. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Jasmin Müller.

Den Pfadfindern hält er weiterhin die Treue. Was ihm daran besonders gefällt ist: „Wir sind immer an der frischen Luft und machen da viele schöne Dinge in der Natur.“ Vielleich liegt es auch daran, dass er mehr gefallen am Straßenradsport findet.   (rs)

09. Dez 2022 Anfangs die Bremse am Bahnrad vermisst.
Richard Hager – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.