Attila Höfig und Enzo Albersdörfer mit überzeugenden Leistungen.
Radsport-Nachwuchs startete erfolgreich bei Winterbahnrennen in Frankfurt/Oder.

05. Dez 2022

Enzo Albersdörfer und Attila Höfig zählten zu den Top-Fahrern bei den diesjährigen Winterbahnrennen in Frankfurt/Oder.

Traditionell finden Ende November und Anfang Dezember die Winterbahnwochenenden in Frankfurt/Oder in der Oderlandhalle auf der 250m-Holzbahn statt. Für die jungen Radsportlerinnen und Radsportler in den Altersklassen U15 bis U19 eine willkommene Abwechslung im Wintertraining und wichtiger Bestandteil im Rahmen der Ausbildung im Bahnradsportbereich. Dabei treffen die Teilnehmer auf eine Top-Organisation durch den Frankfurter Radsportclub 90 e.V.

„Wieder auf der Holzbahn in Frankfurt/Oder angekommen. Nach zwei Jahren Pause merkt man erst, da hat doch etwas am Jahresende gefehlt“, meint SSV-Trainer Gerald Mortag, der sich gemeinsam mit seiner Trainerkollegin Heike Schramm von Gera nach Frankfurt/Oder auf den Weg gemacht hatte. „Ich meine, auch unseren Sportlern hat es Freude gemacht, waren sie ja bisher immer begeistert, vielleicht auch wegen der Holzbahn. Da geht’s schon manchmal ganz schön ab“, so Heike Schramm.

Gerald Mortag sieht aber noch eine ganz andere Besonderheit, warum sich die lange Fahrt lohnt. „Eigentlich geht es ja immer um Siege und Platzierungen, bei Wettkämpfen gut abschneiden, einfach alles geben. Eine ganze Saison Leistungsdruck. Doch das ist an diesen beiden Wochenenden ganz anders. Hier geht es nicht um den unbedingten Sieg, hier herrscht kein Leistungsdruck. Und doch erstaunlich, jeder will voll fahren, sich gut in Szene setzen. Für uns als Trainer eine gute Möglichkeit, auch einmal etwas auszuprobieren“, erklärt der einstiege 4-fache Bahnweltmeister.

Dass sich das Training auf der Bahn auch über die gesamte Saison ausgezahlt hat, konnte der junge SSV-Radnachwuchs in Frankfurt/Oder unter Beweis stellen. Als Top-Athlet erwies sich in der U17 Attila Höfig, der sich bei allen gefahrenen Rennen erfolgreich durchsetzen konnte (Punktefahren, Aus­schei­dungs­fah­ren und Temporunden). Klar die Dominanz auch im Madison, gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Enzo Albersdörfer, der seine Wettbewerbe am ersten Wochenende im Punktefahren und Ausscheidungsfahren siegreich gestalten konnte, sowie am Wochenende darauf ebenfalls im Ausscheidungsfahren und jeweils zweite Plätze im Punktefahren und beim Tempo­runden­rennen belegte.

Lucas Fiedler erkämpfte sich mit dem Erfurter Maurice Steckel Platz zwei im Madison. Jeweils dritte Ränge sicherten sich Enzo Wiencek mit Oskar Weiß (Erfurt), Eric Dreßel mit Valentin Koch (Jena) bzw. Tim Niklas Brehme (Erfurt) und Bruno Kerndt mit Oskar Weiß.

„Wichtig für mich ist nicht unbedingt das Ergebnis, sondern mehr die gezeigte Leistung“, sagt Heike Schramm, die unter anderem bei Eric Dreßel eine Steigerung vom ersten zum zweiten Wochenende erkennen konnte, wie auch bei Paul Kroner, der immer besser die Hinweise seiner Trainerin aufnimmt und diese dann auch umsetzt.

Positiv auch die gezeigte Leistung von Enie Böttcher, die sich im Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Madison mit Finja Neuland (Waltershausen-Gotha) jeweils auf Rang drei platzieren konnte. „Enie zählt zu den Jüngsten in der Altersklasse U15, muss sich erst finden, was nicht so leicht für sie ist. Das Leistungsniveau ist sehr hoch. Enie ist sehr ehrgeizig, will alles richtig machen, hat dabei die leistungsstarke Edda Bieberle vom RSV Osterweddingen vor sich. Im Madison wirkte sie anfangs etwas unsicher, was sich dann aber legte. Hier zahlte sich aus, dass wir beim Bahnlehrgang in Gera altersklassen­über­greifend Madison schon einmal trainiert hatten. So gelang es ihr, sich besser zu konzentrieren und damit auch mehr Sicherheit zu gewinnen.   (rs)

05. Dez 2022 Attila Höfig und Enzo Albersdörfer mit überzeugenden Leistungen.
Radsport-Nachwuchs startete erfolgreich bei Winterbahnrennen in Frankfurt/Oder.