Sportkinder treffen Nikolaus - erst Bewegung, dann Bescherung.
Geraer Sportjugend hatte zum Kindersport- und Spieltag geladen.

03. Dez 2022

Nach Sport und Spiel kommt die Bescherung. Geraer Sportkinder trafen in der Schulturnhalle den Nikolaus.

Traditionell lädt die Geraer Sportjugend um den Nikolaustag zu einem weihnachtlichen Sport- und Spielfest unter dem Motto „Sportkinder treffen Nikolaus“.

Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern waren über 20 Kinder im Alter bis zehn Jahre aus den Geraer Sportvereinen der Einladung gefolgt. Petra Franke, Koordinatorin der Geraer Sportjugend, hatte gemeinsam mit ihren fleißigen Helfern einen abwechslungsreichen Sportparcours aufgebaut. Die Sporthalle der vierten Regelschule bebte unter dem Bewegungsdrang der Kinder, die mit Begeisterung die 14 Stationen mit ganz originellen Namen absolvierten. Das Angebot reichte von Geschenke abholen, Eishockey, Vereister Bach über Hüpfende Weihnachtskugel, Wirf den Schneeball, Schlittenfahrt, Kling Glöckchen bis hin zu Steiler Winterhang, Fang die Nuss, Die Nikolausspur, Ist dort der Weihnachtsmann.

Nachdem alle Stationen von den Teilnehmern absolviert wurden, kam dann das Highlight für die Kinder, auf das sie den ganzen Vormittag gewartet hatten, der Nikolaus. Der war diesmal schon frühzeitiger gekommen. „Ich wollte doch sehen, ob die Kinder auch wirklich sportlich sind, bevor ich die Geschenke verteile. Es war eine tolle Atmosphäre, die Freude der Kinder zu sehen, aber auch die Begeisterung bei den Mitgekommenen, die bei so mancher Aktion auch selbst mitmachen konnten“, so der Nikolaus Jörg Senf, der erleichtert wirkte, als er seinen schweren Sack von der Schultern nehmen und sich zur Verteilung der Geschenke niedersetzen konnte.

In den Pausen konnten dann die Kinder auch von den bereitgestellten Weihnachtstellern leckere Plätzchen naschen.

Und ob es gefallen hatte? Für Moritz und Luise schien es keine Frage. Es war sehr schön und Moritz legte dann noch mit einem ganz lauten „Ja“ nach.

„In unseren Sportvereinen wird das Sporttreiben mit Kleinkind- und Kindergruppe großgeschrieben. So wird bei den Kindern durch Spiel und Bewegung das Interesse am Sport geweckt und weiter gefördert. Unser Nikolaus-Treff bildet einen schönen Abschluss am Jahresende, wobei es nicht nur um Bewegung geht, sondern es sogar nach eine Überraschung gibt“, erzählt Petra Franke.   (rs)

03. Dez 2022 Sportkinder treffen Nikolaus - erst Bewegung, dann Bescherung.
Geraer Sportjugend hatte zum Kindersport- und Spieltag geladen.