24. Aug 2022

Teamsprint-Weltmeisterinnen 2022: Lara-Sophie Jäger (Erfurt), Bente Lürmann (Cottbus), Clara Schneider (Finsterwalde) und Stella Müller (Gera). (Foto: Sascha Jäger)

23.-27.08.2022 / UCI Bahnrad-JWM in Tel Aviv (Israel)

Die UCI-Bahnrad-Weltmeisterschaften der Junioren 2022 finden vom 23. bis 27. August im Sylvan Adams National Velodrome in der israelischen Stadt Tel Aviv-Jaffa statt.

Vom SSV Gera mit dabei ist Stella Müller.

Stella Müller ist für den Teamsprint und Sprint nominiert. Gemeinsam mit Lara-Sophie Jäger (Erfurt) und Clara Schneider (Finsterwalde) konnte Stella Müller (Gera) im vergangenen Jahr bei ihrer ersten JWM in Ägypten den Vizeweltmeistertitel im Team­sprint gewinnen und in gleicher Besetzung gewannen die Junio­rin­nen vor fünf Wochen den JEM-Titel in Anadia (Portugal). Als vierte Juniorin im Kurzzeitbereich wird Bente Lürmann (Cottbus) bei dieser JWM in Tel Aviv mit zum Einsatz kommen.

Do, 18.08.2022 / Anreise

Das BDR-Team ist heute nach Israel geflogen. Die Sport­le­rin­nen haben nach Ankunft in Tel-Aviv knapp vier Tage Zeit, sich an die Gegebenheiten vor Ort, an die Unterkunft, das Klima und die Bahn zu gewöhnen, bevor es am Dienstag mit den JWM-Wett­be­werben los geht.

Di, 23.08.2022 / Tag1: WM-Titel für Teamsprinterinnen

Direkt im Anschluß an die Eröffnungszeremonie starten die Juniorinnen mit dem Teamsprint. Der Ablaufplan ist eng gestrickt. Wer eine Medaille gewinnen will, muss innerhalb von drei Stunden in drei Läufen jedesmal Toppzeiten bringen.

In der Qualifikation setzt der Bundestrainer Maximilian Levy auf Bente Lürmann, Lara-Sophie Jäger und Clara Schneider. Stella Müller kam dann in der Zwischenrunde und im Finale gemeinsam mit Lara-Sophie Jäger und Clara Schneider zum Einsatz.

1. Platz Teamsprint Qualifikation 51.601s
1. Platz Zwischenrunde 49.942s
JWM-Gold 49.888s im Finale gegen Australien

Mi, 24.08.2022 / Tag2: Platz 10 im Sprint

In der 200m-Sprintqualifikation gingen Stella Müller und Clara Schneider ins Rennen. Clara Schneider fuhr mit 11.269 Sekunden die Qualifikationsbestzeit und Stella Müller erreichte mit 11.763 Sekunden Platz acht.

Im Achtelfinale musste sich Stella der Tschechin Anna Jabornikova geschlagen geben und wird am Ende Zehnte im Sprint.

Ihre Teamkollegin Clara Schneider zog souverän ins Viertel- und Halbfinale weiter. Das Sprintturnier wurde dann am Donnerstag mit Halbfinal- und Final­läufen fortgesetzt und Clara Schneider holte sich mit dem Sprint-Sieg bereits ihren zweiten Weltmeistertitel bei dieser JWM.
(swm/wjw)

SSV-Bildergalerie >>
(Fotos von Sascha Jäger)

24. Aug 2022 Die Teamsprinterinnen mit Stella Müller gewinnen WM-Titel bei der Bahnrad-JWM in Tel Aviv!