31. Aug 2022

Thüringer U15-Team trumpfte in Berlin auf: Gesamtsieger Max Jerzyna (Gera), Sprintsieger Raul Esch (Waltershausen-Gotha), Sportliche Leiterin Heike Schramm (Gera), Jan Neumann (Sonneberg), Sieger jüngerer Jahrgang Felix Jerzyna (Gera). (Foto: D.Jerzyna)

Dass Radsport mehr sein kann, als nur ein Kampf um Siege und Platzierungen, konnten die Teilnehmer bei der 'Tour de Berlin - Internationales Youngsters Race' live erleben. Berlin war immer eine gute Adresse für den jüngeren Radsportnachwuchs. Gern erinnern sich heutige Profis an ihre Erfolge bei der Kids-Tour. Der Berliner Radsport-Verband legte nun erstmals mit dem dreitägigen Youngsters Race noch einmal nach.

Der Thüringer Radsport-Verband war mit einem U15-Team am Start. Sportlich betreut wurde das Quartett mit den beiden Geraern Max und Felix Jerzyna sowie Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha und Jan Neumann vom RSV Sonneberg von Sichtungstrainerin Heike Schramm. Für den Thüringer Nachwuchs lief alles top. Schon zum Auftakt brillierten sie beim Mannschaftszeitfahren über 12 Kilometer, ausgetragen auf dem Tempelhofer Flugfeld.

Auch auf den folgenden Etappen, einem Einzelzeitfahren, einem Sprint Eliminator und einem Rundstreckenrennen vor dem Olympiastadion, sowie einem Rundstreckenrennen auf der Karl-Marx-Allee mit dem Fernsehturm im Hintergrund, zählten die Schützlinge von Heike Schramm immer wieder zu den Top-Fahrern.

Sehr erfolgreich dann auch die Bilanz nach Abschluss der Rennen. In der Teamwertung konnte der ehemalige Geraer SSV-Bahnradspezialist Robert Förstemann, Vizepräsident des Berliner Radsport-Verbandes, den Thüringern zu ihrem zweiten Platz gratulieren. Bei der Trikotvergabe ließen die Schützlinge von Heike Schramm der Konkurrenz keine Chance. Max Jerzyna gewann die Gesamteinzelwertung und konnte sich das Gelbe Führungstrikot überstreifen. Sein Bruder Felix erkämpfte sich das Weiße Trikot als bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs und Raul Esch sicherte sich das Grüne Trikot als erfolgreichster Sprinter.

„Über die Jahre wurde die Kids-Tour immer weiter aus der Stadt ins Berliner Umland verdrängt. Die Idee, diese unter dem neuen Namen 'Tour de Berlin - Internationales Youngsters Race', wieder in die Innenstand zu holen, empfinde ich als eine ganz tolle Sache, was auch die Attraktivität der Tour für die Zuschauer erhöht. Eigentlich redet man ja bei solchen Veranstaltungen mehr über die Radrennen, doch die Wettkampforte hatten einen Hauch von historischer Relevanz, über die man dann auch mit den Sportlern spricht“, zeigte sich Heike Schramm beeindruckt.

Auch wenn die Runde vor dem Olympiastadion flach war, hatte sie es dennoch in sich. Sie war schwer zu fahren, führte teil­weise über Kopfsteinpflaster und über Abschnitte, die sich die Natur zurückgeholt hatte. Am Nachmittag des zweiten Tages wurde es noch einmal spannend. Nicht nur, dass der Regen einsetzte, sondern Felix Jerzyna hatte mit zwei Reifenschäden und einem Sturz zu kämpfen. „Die Hälfte der Strecke musste er dann mit einem Ersatzrad absolvieren, welches nicht auf ihn eingestellt war. Mit kämpferischem Einsatz konnte er aber immer wieder aufschließen und das Weiße Führungstrikot verteidigen“, freut sich die Geraer Trainerin über dessen gezeigte Leistung.

„Wir erlebten eine abwechslungsreiche sowie auch sportlich anspruchsvolle dreitägige Veranstaltung. Ich meine, eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Mann­schafts­meister­schaft in Genthin am ersten Septemberwochenende“, so Heike Schramm.   (rs)

31. Aug 2022 Thüringer Schüler beim Youngsters Race Berlin mit Top-Leistungen, drei Wertungstrikots und Platz zwei in der Teamwertung.