Vorbildwirkung für andere Radsportvereine.
Sponsorentreffen in Vorbereitung der 19. Ostthüringen Tour mit Vertragsunterzeichnungen.

27. Apr 2022

Mit dem traditionellen Treffen der Sponsoren und Förderer geht die Vorbereitung der 19. Ostthüringen Tour in eine weitere Runde. „Wir sind ein starker Verein, wollen Vorbild sein und etwas bewegen und nicht nur in Thüringen, sondern bundes­weit“, so die Sportliche Leiterin der Tour Heike Schramm bei der Begrüßung. Der Stadtsportbund Gera nutzte die Ge­le­gen­heit und hatte im Vorfeld zu seiner Präsidiumssitzung in die Begegnungsstätte einundzwanzig der WBG UNION ge­laden. „Zum einen wollten wir dem Verein für sein En­ga­ge­ment Dank sagen, andererseits den anwesenden Sportlern zeigen, wir stehen hinter dem Radsport und wünschen ein gutes Gelingen der Ostthüringen Tour“, so SSB-Präsident Kurt Dannenberg.

Die 19. Ostthüringen Tour findet vom 30. September bis 2. Ok­to­ber 2022 mit den Etappenorten Gera, Silbitz und München­berns­dorf statt. In einem Film wurde noch einmal an die High­lights der Tour im Vorjahr erinnert. Was dann Heike Schramm auch nutzte, auf die diesjährige Veranstaltung einzustimmen, wo neben den Lizenzrennen auch wieder Lauf­rad­rennen und Kids-Cup in allen Etappenorten auf dem Programm stehen.

„Gera macht etwas Besonderes, was jetzt zum Nachmachen anregt. Wir als Stadt sind Stolz darauf ein Teil der Ostthüringen Tour Familie zu sein“, so Sportamtsleiter René Soboll auf die Ankündigung von Heike Schramm. „Wir waren jetzt bei einem Radrennen im Allgäu, wo man eine Mehrtages-Rundfahrt nach dem Muster unserer Ostthüringen Tour plant.“ Keine Ver­spre­chen, aber wieder Hoffnung, machte der Amtsleiter hinsichtlich der Sportstätte Radrennbahn. „Man sei auf einem guten Weg.“

Im Verlauf der Sponsorenveranstaltung wurden die ersten Verträge unterzeichnet, darunter auch mit Förderern die seit 2003 dem SSV Gera die Treue halten.

Nach einjähriger Pause und etwas verhaltenem Wieder­einstieg im Vorjahr rechnen die Organisatoren für dieses Jahr wieder auf ein starkes Starterfeld.   (rs)

27. Apr 2022 Vorbildwirkung für andere Radsportvereine.