Wieder eine Startnummer auf dem Trikot.

01. Apr 2022

Trainerin Heike Schramm  (Foto: Andreas Rabel)
Trainerin Heike Schramm (Foto: Andreas Rabel)

Am Sonnabend beginnt der Nachwuchs-BahnCup mit dem ersten von acht Läufen auf der Geraer Radrennbahn.

Die Aufregung steigt, das blieb Trainerin Heike Schramm nicht ver­bor­gen. „Es ist schon noch einmal was anderes, die Start­num­mer auf dem Trikot zu haben.“

Am Sonnabend ab 10 Uhr erfolgt der scharfe Start in die Saison, der 1. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 steht auf dem Programm. Heike Schramm erwartet von den Nach­wuchs-Rad­sportlern noch keine Glanzzeiten, „es geht darum, wieder reinzukommen, in den Wettkampfmodus zu finden“. Erst wenige Runden hat der Nachwuchs auf dem Zementoval ge­dreht. Für Renner aller Couleur und jeden Alters gilt: Rad­sport­ler werden im Winter gemacht. Soll heißen: Im Winter müssen die Kilometer gefahren werden, sitzen die Renner auf dem Straßen­rad, zumal im Nachwuchs noch fast jeder alles macht, eine Spe­zia­li­sie­rung auf Bahn oder Straße, Sprint oder Ausdauer erst später erfolgt.

Und so bietet der Bahncup für jeden was. Die Anfänger schnup­pern beim Laufradrennen Wettkampf-Atmosphäre, in den Ren­nen der Altersklasse U9 starten auch die Jüngsten, die schon mal schauen können, wie es die Älteren bis hinauf zur U17 an­ge­hen.

„Das wird ein Gewimmel, da ist wieder Bewegung auf der Bahn“, sagt Heike Schramm, die natürlich gespannt ist, wie ihre Schütz­linge über den Winter gekommen sind, wie das Grund­la­gen­training anschlägt, wie sich ihre Sportler in neuen Altersklassen behaupten und ob Sportler wie Max Jerzyna oder Max Kölling als älterer U15-Jahrgang das Niveau bestimmen und die Jüngeren mitziehen.

Nur Madison, die Königsdisziplin, die kommt erst im Saison­ver­lauf ins Programm, wenn die Abläufe sitzen, die Technik stabil und damit der Blick für die Wechsel und die Rennsituationen ge­ge­ben sind.

Von Sprints über 100 Meter und 500 Meter bis hin zu Aus­dauer­disziplinen wie Scratch, Punkte- und Ausscheidungsfahren reicht das Programm am Samstag. 68 Starter aus acht Vereinen haben bisher für den ersten von acht Läufen der Nachwuchsserie auf der Geraer Radrennbahn gemeldet. (OTZ/A.Rabel)

01. Apr 2022 Wieder eine Startnummer auf dem Trikot.
nach oben