Lena Reißner auf Platz 11 im Ausscheidungsfahren beim Nationencup in Glasgow.

22. Apr 2022

In dieser Woche treffen sich die besten Bahnradsportler der Welt zum ersten Kräftemessen in der neuen Saison. Im Chris-Hoy-Velodrome von Glasgow (GBR) beginnt die Nations-Cup-Serie 2022, zu der sich viele Top-Fahrer aus allen führenden Rad­sport­nationen angekündigt haben.

Die Nachfolge-Serie des Weltcups besteht in diesem Jahr aus drei Stationen. Nach Glasgow wird sich die Bahn-Elite noch in Milton in Kanada (12. bis 15. Mai) und Cali in Kolumbien (7. bis 10. Juli) treffen.

21.04.2022 / Tag 1: Gold in der Mannschaftsverfolgung

Die deutschen Frauen starteten mit Qualifikationsbestzeit in der Mannschaftsverfolgung und konnten sich in der Zwischenrunde gegen Frankreich durchsetzen. Das Quartett mit Franziska Brauße, Lisa Klein, Mieke Kröger und Laura Süßemilch gewann das Finale gegen Großbritannien und die Nationscup-Gold­medaille.

Lena Reißner, die sich für den Fall der Fälle als Ersatzfahrerin bereit hielt, wird ihren eigenen Renneinsatz am Tag 2 beim Aus­schei­dungs­fahren bekommen.

22.04.2022 / Tag 2: Platz 11 im Ausscheidungsfahren

Für das Ausscheidungsfahren waren insgesamt 29 Frauen ge­mel­det, die sich über zwei Scratchrennen fürs Finale quali­fi­zie­ren mussten. Nach 5 km Scratch standen die 23 Final­teil­neh­me­rin­nen fest. Lena Reißner konnte das Qualifikations­rennen erfolgreich absolvieren und fuhr am Abend im Finallauf mit einer starken Leistung auf Platz 11 im Ausscheidungs­fahren.

Das Rennen musste zwischenzeitlich neutralisiert werden wegen eines Sturzes mehrerer Fahrerinnen, darunter auch Lena Reißner, die im vollen Renntempo keine Chance hatte, den direkt vor ihr zu Boden gegangenen Konkurrentinnen auszuweichen.   (wjw)

22. Apr 2022 Lena Reißner auf Platz 11 im Ausscheidungsfahren beim Nationencup in Glasgow.