Rennsiege für Linda Böttger und Enie Böttcher.
11 Top Ten Platzierungen beim Elbauerennen in Klöden.

23. Apr 2022

Bereits zum 13. Mal veranstaltete der RC Jena zum Abschluß seines Oster-Trainingslagers das Elbauerennen in Klöden. Organisiert wurde das Rennen unter der Regie von Michael Schurig, der neben den Jenaer Vereinsmitgliedern auf viele bewährte Unterstützer setzen konnte, dabei die Vereine der Gemeinde Klöden, einige lokale Firmen und Privatpersonen, viele Eltern der Nachwuchssportler sowie das Team der Ostthüringer Kampfrichter an der Start- und Ziellinie.

Mit insgesamt 334 Sportlern wurde ein neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen verzeichnet. Durch die zentrale Lage des Veranstaltungsortes Klöden kamen viele Sportler aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, aber auch MEV, BAY und NDS sowie auch Tschechien und dies nicht nur im Jedermannrennen, sondern besonders auch im Nach­wuchs­bereich, wo viele die Veranstaltung als Einstieg und erste Positions­bestimmung in die Radsportsaison 2022 nutzten. Für die Thüringer Schülersportler der Klassen U11 bis U15 ging es außerdem um Punkte für den SV-Nachwuchscup.

Vom SSV Gera waren 30 Nachwuchssportlerinnen und -sportler beim Elbauerennen am Start. Das Wetter an der Rennstrecke zeigte sich frühlingshaft, frühmorgens kühl, trocken, sehr windig, aber auch mit viel Sonne. Da erlebten wir in den vergangenen Jahren schon bedeutend ungemütlichere Bedingungen zum Saisonauftakt in Klöden.  (wjw)

Alle Geraer konnten sich gut in den sehr großen Starterfeldern behaupten. Am besten gelang dies:

4. Platz Mara Sachs Anfänger-U11w
1. Platz Linda Böttger Anfänger-U13w
8. Platz Ben Zein U11m
1. Platz Enie Böttcher U13w
4. Platz Lucia Wiencek U13w
7. Platz Leonie Wolter U13w
9. Platz Isabelle Gentzik U15w
2. Platz Felix Jerzyna U15m
8. Platz Max Jerzyna U15m
2. Platz Bruno Kerndt U17m
3. Platz Gregor Schulte U17m
...

23. Apr 2022 Rennsiege für Linda Böttger und Enie Böttcher.
11 Top Ten Platzierungen beim Elbauerennen in Klöden.