Raul Esch, Max Jerzyna und Felix Jerzyna sorgten für Spannung.
Wachsende Teilnehmerzahl und hohes Niveau beim Nachwuchs-BahnCup.

30. Apr 2022

Im Ausscheidungsfahren schenkten sie sich nichts: Felix Jerzyna, Raul Esch, dicht dahinter Erik Dressel und Enzo Wiencek, um Anschluss bemüht Max Jerzyna.

Nach dem unfreundlichen kalten Start in der Geraer Bahnserie „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022“ Anfang April fand nun der zweite Lauf bei sommerlichem Wetter mit viel Sonnen­schein statt. Mit knapp 80 Aktiven aus sieben thüringer Vereinen hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Auftakt verdoppelt. „Neben der wachsenden Starterzahl zeigte sich auch ein deutlich gestiegenes Niveau, was besonders beim Punktefahren in den Altersklassen U13 und U15 deutlich wurde, auch wenn Leistungsunterschiede zu erkennen sind. Erwartungsgemäß setzten sich dann auch die Stärkeren durch“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Doch bevor es um Siege und Platzierungen auf dem Betonoval ging, zeigten vor dem ersten Startschuss Mitglieder der Tanz­akademie aus Geras Partnerstadt Skierniewice ihr tänzerisches Können.

Spannend ging es in der U15m zu, wo Raul Esch vom RSC Wal­ters­hau­sen-Gotha und die Geschwister Max und Felix Jerzyna vom SSV Gera um die Podestplätze kämpften. Mit nur einem Zehntel Differenz sicherte sich Paul Esch den Sieg über 100m vor Felix Jerzyna, gefolgt von Max Jerzyna, der dann beim Ausscheidungsfahren Raul Esch auf Rang zwei verwies.

Im Punktefahren setzte sich Paul Esch vor Max und Felix Jerzyna durch, was dann auch der Tagesplatzierung entsprach. Im Gesamtklassement der U15m führen Felix und Max Jerzyna mit jeweils 23 Punkten nach zwei Läufen.

Bei den U15-Schülerinnen ging der Sieg an die Geraerin Isabelle Gentzik, die damit auch das Grüne Führungstrikot verteidigen konnte, gefolgt von Miriam Kretzer (Weimar) und Tabea Weiher (Gera).

Souverän in der U13 Enie Böttcher vom SSV Gera, die sich mit zwei Siegen auch gegen ihre männliche Konkurrenz im Tages­klasse­ment durchsetzen konnte und so auch beim dritten Lauf am 18. Mai im Grünen Führungstrikot an den Start gehen wird.

Der nach dem ersten Lauf führende Geraer Timon Schmeller traf diesmal auf harte Konkurrenz. Nach zwei Disziplinen - 100m und Punktefahren - sicherte sich der Altenburger Leon Suleck den Tagessieg, gefolgt von den beiden Geraern Paul Kroner und Timon Schmeller, der aber sein Führungstrikot mit zwei Zählern Vorsprung vor Paul Kroner verteidigen konnte.

Als erfreulich wertete SSV-Trainerin Heike Schramm die ge­wach­se­ne Teilnehmerzahl in den Altersklassen Anfänger und U9. „Es ist immer wieder eine Freude, den Mädchen und Jungen dabei zuzusehen, wie sie ihre Runden drehen und trotz der Anstrengung immer ein Lächeln zeigen. Hoffen wir, dass diese Begeisterung auch anhält“.   (rs)

30. Apr 2022 Raul Esch, Max Jerzyna und Felix Jerzyna sorgten für Spannung.
Wachsende Teilnehmerzahl und hohes Niveau beim Nachwuchs-BahnCup.