25. Sep 2021

LVM Bahn Ausdauer und Thüringer Bahnabschluß 2021 in Erfurt

Zum Thüringer Bahnfinale der U11 bis U15 in Erfurt konnten die Sportlerinnen und Sportler vom SSV Gera nochmal viele Medaillen sammeln.

In der Altersklasse U13 wurden die Landesmeistertitel im 500m Zeitfahren, im Punktefahren und in der 2000m Mann­schafts­ver­fol­gung ausgefahren. Vier von fünf Landesmeistertiteln konnten sich unsere Sportler in dieser Altersklasse sichern. Im 500m Zeit­fahren gewannen Enie Böttcher und Felix Jerzyna die Gold­medaille. Ebenfalls dominierend war die Mannschaft SSV Gera 1 im 2000m Mannschaftszeitfahren und gewannen Gold in der Besetzung mit Enie Böttcher, Felix Jerzyna, Isabelle Gentzik und Eric Dreßel. Im Punktefahren über 20 Runden siegte Felix Jerzyna und sicherte sich somit seine dritte Goldmedaille an diesem Tag. Eric Dreßel beendete das Rennen auf Platz 3 und die Mädchen Enie Böttcher und Leonie Wolter fuhren auf die Plätze 2 und 3.

In der Altersklasse U15 wurden die Landesmeistertitel im 500m Zeitfahren, in der 2000m Einerverfolgung und in der 2000m Mann­schafts­verfolgung ausgefahren. Aufgrund der in Frank­furt/ Oder parallel stattfindenden Bahnsichtung waren nicht alle Thüringer in Erfurt am Start. Unsere SSV-Sportler konnten dennoch einige Medaillen einfahren. Enzo Wiencek sicherte sich gleich zu Beginn des Tages den Titel im 500m Zeitfahren und Isabelle Gentzik fuhr zu Bronze bei den Mädchen. In der Einerverfolgung holten Max Jerzyna und Enzo Wiencek Silber und Bronze und Isabelle Gentzik fuhr zu Silber. Knapp geschlagen geben musste sich die Mannschaft SSV Gera 1 in der Besetzung Max Jerzyna, Enzo Wiencek, Adrian Engel und Finn Ruppelt, die Silber gewann und mit nur 0,05 Sekunden den Landesmeistertitel in der Mannschaftsverfolgung verpasste.

Im Rahmen der Landesmeisterschaften wurde für die Alters­klas­se U11 ein Omnium aus 250m fliegend und 250m stehend aus­ge­fah­ren. Lucia Wiencek konnte sich mit zwei Einzelsiegen den Tagessieg der U11-Mädchen sichern. Auch bei den U11-Jungs ging der Tagessieg nach Gera, denn Timon Schmeller konnte mit einem dritten und einem ersten Platz seine Konkurrenz hinter sich lassen.   (pk)

25. Sep 2021 Fünfmal Gold, viermal Silber und viermal Bronze bei Thüringer LVM zum Bahnfinale in Erfurt.