Die richtige Entscheidung getroffen.
Stella Müller – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August.

04. Okt 2021

JWM-Zweitplatzierte Stella Müller wurde vom Förderkreis Radsport zur „Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August 2021“ gekürt.

Wer hätte das gedacht, als Stella Müller im Alter von neun Jahren beim SSV Gera erstmals auf ein Rennrad stieg, dass sie acht Jahre späte von der Bahn-Juniorenweltmeisterschaft in Kairo mit einer Silbermedaille in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Für den mehrfachen Bahnweltmeister Gerald Mortag nicht verwunderlich. „Stella nahm regelmäßig am Training teil, auch wenn es gesundheitlich mal nicht so stimmte. Nur nichts verpassen, war mein Eindruck. Speziell beim Geraer Nachwuchs-BahnCup zeigten sich ihre Veranlagungen für den Bahnradsport“, erinnert sich der Geraer Jugendtrainer.

Somit war der Schritt von der Straße hin zur Bahn kein Zufall. Gemeinsam entschieden sich beide dafür, den sportlichen Schwerpunkt auf den Kurzzeitbereich zu legen. Sehr schnell zeigten sich positive Ergebnisse, speziell in den 200m und 500m Zeitfahrdisziplinen.

Mit dem Schulbeginn im Sommer 2020 wechselte Stella Müller zum Sportgymnasium und in das Sprintteam Erfurt. Mit ihren gezeigten Leistungen schaffte sie den Sprung in den Kreis der Bundeskader Kurzzeit U19.

Dann ging es für sie bergauf. Mit zwei Mal Bronze im Sprint und über 500m sowie Gold im Teamsprint bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in Köln qualifizierte sie sich für die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften sowie für die Junioren-Weltmeisterschaften.

„Die Erfolge im Teamsprint, gemeinsam mit Lara Jäger (Erfurt) und Clara Schneider (Finsterwalde), sind nun der verdiente Lohn für Fleiß und Disziplin. Ein solcher Erfolg, bereits im ersten U19-Jahr, lassen uns und mich persönlich, mit Zuversicht in das Jahr 2022 blicken“, freut sich Gerald Mortag.

Für ihren weiteren beruflichen Weg als Auszubildende zur Kinderpflegerin und ihren sportlichen Werdegang wünschen die SSV-Vereinsmitglieder sowie der Förderkreis Radsport Stella Müller alles Gute und viel Erfolg!

Die Ehrenurkunde an die Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August 2021 wurde überreicht vom Förderkreis-Vorstandsmitglied Ute Holfert.   (rs)

04. Okt 2021 Die richtige Entscheidung getroffen.
Stella Müller – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August.