Fachliches Wissen als Kampfrichter gefragt.
Stefan Wolter für ehrenamtliches Engagement mit Ehrennadel des Thüringer Radsport-Verbandes geehrt.

16. Okt 2021

Ehrung für Stefan Wolter mit der Ehrennadel des Thüringer Radsport-Verbandes durch den TRV-Ehrenpräsident Jürgen Beese und den amtierenden TRV-Präsident Ralf Ulitzsch.

Auf der Hauptversammlung des Thüringer Radsport-Verbandes in Bad Blankenburg wurde Stefan Wolter für sein ehrenamtliches Engagement mit der TRV-Ehrennadel ausgezeichnet.

Stefan Wolter kam 2015 durch seine Kinder zum Radsport und so zum SSV Gera. Vereinsmitglied ist er seit 2016 und wirkte von Anfang an unterstützend mit. Er entschied sich für die Laufbahn als Kampfrichter und nahm an dem vom TRV ausgeschriebenen Kampfrichter-Lehrgang teil. Beginnend mit in Gera organisierten Wettkämpfen, folgten schon bald Einsätze bei Rennsport-Veranstaltungen in ganz Thüringen, zu denen er aufgrund seines fachlichen Wissens und besonnenen Auftretens nominiert wurde. In den letzten Jahren entwickelte er sich kontinuierlich fachlich weiter, so dass er seitens des TRV zum zentralen BDR-Lehrgang delegiert wurde, der dann aber coronabedingt erst einmal verschoben werden musste.

Der komplizierten Situation geschuldet, mussten zahlreiche Wettkämpfe gestrichen werden. Dennoch war Stefan Wolter im Jahr 2020 acht Mal als Kampfrichter im Einsatz, davon zwei Mal als Wettkampfvorsitzender. Weitere Einsätze folgten 2021, zuletzt als WAV-Koordinator bei der 18. Ostthüringen Tour und als Kampfrichter beim Abschluss der Geraer Bahn­wett­kampf­serie.

Trotz seiner Kampfrichtereinsätze engagierte er sich weiterhin bei der Vorbereitung von Veranstaltungen seines Vereins sowie bei der Einrichtung von Wettkampfstätten.

Ihm ist es auch mit zu verdanken, dass mittlerweile die gesamte Familie im Radsport mitmischt - Ehefrau Stephanie als Kampfrichterin und Sprecherin, die Töchter Stella und Leonie als aktive Sportlerinnen und Jasmin als Übungsleiterin.

Die Mitglieder des Vereins gratulieren Stefan Wolter zu der verdienten Ehrung, die vom TRV-Ehrenpräsident Jürgen Beese und vom amtierenden TRV-Präsident Ralf Ulitzsch überreicht wurde.   (rs)

16. Okt 2021 Fachliches Wissen als Kampfrichter gefragt.