Mit Ehrgeiz und klaren Zielen zum Erfolg.
Felix Jerzyna – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

09. Okt 2021

Felix Jerzyna ist „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2021“. Die Urkunde wurde überreicht vom Förderkreis-Vorstandsmitglied Ute Holfert.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrte Felix Jerzyna als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2021“. Eine Entscheidung, die den Vorstandsmitgliedern leicht gefallen ist, wie ein Blick auf die Wettkampfbilanz des 12-Jährigen zeigt. Thüringer Landesmeister Bahn Omnium, Punktefahren, 500m, 4er-Mannschaft, Kurzzeit, Berg – darauf kann der U13-Radsportler mit seiner Trainerin Paula Kerndt mehr als stolz sein.

Auch bei der 18. Ostthüringen Tour Anfang Oktober konnte er sportlich überzeugen. Letztlich fehlten ihm nur zwei Punkte zum Toursieg: 1. Platz beim Prolog, 3. Platz beim Straßenrennen in Münchenbernsdorf, 4. Platz beim Rundstreckenrennen in Silbitz. Er ist aktuell der Gesamtführende im Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung wie auch im Thüringer Bahn-Cup.

Erfolge, die ihm nicht einfach so zugefallen sind. „Felix ist ein sehr ehrgeiziger Sportler, der klare Ziele hat und weiß, wo er hin will. In der Saison 2021 konnte Felix zahlreiche Siege einfahren, welche er durch kontinuierliches Training und viel Motivation erreichte“, so seine Trainerin. Dennoch sieht sie bei ihrem Schützling noch ein wenig "Luft nach oben", was die Umsetzung von Renntaktiken und das Entwickeln des richtigen Blicks im Rennen angeht.

Ergänzend fügt sie an: „Aufgrund der wenigen größeren Rennen oder Rundfahren in den letzten beiden Jahren gab es jedoch auch nur wenig Möglichkeiten sich in diesem Bereich auszuprobieren und zu lernen. Ich bin mir sicher, dass Felix sein Potential diesbezüglich in den kommenden Jahren noch weiter ausschöpfen kann und wird. Dies wird ihm helfen, um in der kommenden Saison in der Altersklasse U15 weiter erfolgreich zu sein.“   (rs)

09. Okt 2021 Mit Ehrgeiz und klaren Zielen zum Erfolg.
Felix Jerzyna – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.