09. Okt 2021

05.-09.10.2021 / UEC Bahnrad-EM der Elite in Grenchen (SUI)

Der Europäische Radsportverband (UEC) veranstaltet die Bahnrad-Europameisterschaft der Elite vom 5. bis 9. Oktober in Grenchen in der Schweiz.

Vom SSV Gera mit am Start ist Lena Charlotte Reißner, die sich ihre Nominierung für den Nationalkader Bahn Ausdauer durch konstant gute Leistungen verdient hat.

Di, 05.10.2021 / Tag1: Quali-Bestzeit der Vierer-Mannschaft

Der BDR-Frauen-Vierer gewinnt mit 4:18.655 Minuten die Qualifikation zur 4000m Mannschaftsverfolgung in der Besetzung mit Franziska Brauße (Eningen), Mieke Kröger (Bielefeld), Laura Süßemilch (Ravensburg) und Lena Reißner (Gera).

In der Zwischenrunde geht es am Mittwoch gegen die Qualifikationsvierten aus den Niederlanden (4:24.309 min) um den Finaleinzug.

Mi, 06.10.2021 / Tag2: EM-Titel für Frauen-Vierer, Platz 10 im Ausscheidungsfahren

Der Frauen-Vierer besiegt in der Zwischenrunde die Niederlande und hat den Einzug ins Große Finale geschafft. Für Lena Reißner kam Lisa Brennauer (Allgäu) ins Team, damit Lena sich auf das Ausscheidungsfahren vorbereiten konnte, welches ebenfalls auf dem Programm steht.

In einem sehr hektischen Ausscheidungsfahren mit Stürzen und Rennunterbrechungen konnte Lena Reißner Platz 10 erreichen.

Das Finale der Mannschaftsverfolgung gegen Italien gewann der deutsche Vierer mit einer Zeit von 4:13.489 Minuten und alle fünf Frauen konnten sich bei der Siegerehrung über die Gold­medaillen und den EM-Titel freuen.

Sa, 09.10.2021 / Tag5: Platz 9 im Madison

Gemeinsam mit Lea Lin Teutenberg (Köln) kam Lena Reißner am Abschlusstag der EM noch im Madison zum Einsatz und die beiden deutschen Frauen wurden Neunte. In einem schnellen Rennen ging der EM-Titel an die favorisierten Britinnen Katie Archibald/Neah Evans, die mit 63 Zählern einen klaren Sieg einfuhren.

09. Okt 2021 Frauen-Vierer gewinnt EM-Titel, Platz 9 und 10 für Lena Reißner im Madison und Ausscheidungsfahren.