Motiviert und immer durchgezogen.
Lucia Wiencek – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober.

13. Nov 2021

Lucia Wiencek wurde vom Förderkreis Radsport als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober 2021 geehrt. Die Urkunde überreichte ihre Trainerin Jasmin Müller.

Beim Crosslauf auf dem Geraer Radrennbahngelände erhielt Lucia Wiencek die Ehrung als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober 2021. Die Urkunde wurde im Namen des Förderkreis Radsport Gera e.V. von ihrer Trainerin Jasmin Müller überreicht.

Diesmal kam der Ehrungsvorschlag vom Vorstand des Förderkreises selbst, dessen Mitglieder die sportliche Entwicklung von Lucia Wiencek über die gesamte Saison aufmerksam verfolgten.

Wie auch für alle anderen ihrer Mitstreiter war gerade die erste Saisonhälfte geprägt von vielen Einschränkungen und das gesamte Jahr 2021 durch nur wenige Wettkämpfe. Umso mehr lobte die Trainerin das Engagement während des Trainings und insbesondere Lucias kämpferische Einstellung bei den Wettkämpfen. „Stets zeigte sie sich motiviert. Über die gesamte Saison war sie gesundheitlich stabil, so dass krankheitsbedingte Ausfälle ausblieben und sie ihr Trainings- und Wettkampfpensum voll absolvieren konnte.

Ihren wohl größten Erfolg erkämpfte sich Lucia Wiencek bei der diesjährigen 18. Ostthüringen Tour, wo sie im Gesamtklassement der U11-Schülerinnen Platz zwei belegen konnte.

Schon bei der Apres Tour in Gera stieg sie als Dritt- bzw. Zweitplatzierte auf das Podest. Doch die Fünftklässlerin aus der Bieblacher Regelschule kann noch mehr. Sie kann auch siegen, wie beim Omnium im Rahmen des Trainalyzed Nachwuchs-Cup powered by wahoo, beim TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2021, beim Thüringer Bahnfinale 2021 in Erfurt, bei den Thüringer Verbandsjugendspielen Bahn, beim Radrennen in Sömmerda oder beim Main-Spessart-Röhn-Cup im hessischen Fulda.

Mit sieben Siegen und sechs weiteren Podestplätzen bei 17 Wettkämpfen blickt Lucia Wiencek auf eine erfolgreiche Saison 2021 zurück. In der kommenden Saison startet sie nun in der Altersklasse U13 und wird sportlich betreut von Paula Kerndt.   (rs)