SSV Gera ist Partner des Erasmus+-Projektes SET4DC.

18. Mär 2021

Der SSV Gera ist seit 2020 Partner des Erasmus+-Projektes „SET4DC - Sportspeople Education and Training 4 Dual Carrer“.

SET4DC zielt auf Elite-Radsportler, welche bereit sind ihren Pro­fi­sport fortzusetzen und eine Karriere im Management und/ oder Support in Radsportvereinen und -verbänden zu machen.

Die Zielgruppe sind Radsportler, Trainer und Manger, Forscher, Ehrenamtliche sowie staatliche und private Sportorganisationen. Das Hauptziel ist es jungen Athleten eine erfolgreiche Karriere zu ermöglichen, indem ihnen die richtige unterstützende Aus­bil­dung vermittelt und geboten wird und damit einen Beitrag zu leisten, dass sie in späteren Lebensphasen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sportlicher Ausbildung und Beschäftigung halten können.

Wie wir alle wissen, ist es für Spitzensportler sehr schwierig Studium/ Ausbildung mit intensivem Training und der Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen und Trainingslagern/Lehrgängen zu verbinden. Ihre aktive Laufbahn endet in den meisten Fällen im Alter von 30 bis 35 Jahren und danach gehen sie auf den Arbeitsmarkt ohne die notwendige Ausbildung und Erfahrung zu haben, was es sehr schwer für sie macht. Das Fehlen eines rechtlichen Rahmens und einer stabilen staatlichen Politik sowie eine starke Verflechtung von Sportsystem, Bildungssystem und Arbeitsbedingungen führen dazu, dass zukünftige Champions aus dem Sport ausscheiden, was zu einer geringeren Be­tei­li­gung in Sportvereinen führt. In einigen europäischen Ländern wer­den bereits große Anstrengungen unternommen, um die Be­din­gun­gen zu verbessern und die „Doppellaufbahn“ bzw. Duale Karriere von Athleten hat bereits begonnen.

Unser Ziel ist es, eine groß angelegte Studie durchzuführen und durch eine eingehende Analyse das Beste aus den bisher ge­won­ne­nen Erfahrungen zu machen sowie unsere Schluss­fol­ge­run­gen zu ziehen, welche wir in einem Handbuch und Online-Platt­form systematisieren werden. (SET4DC/pk)

Die Partner des Projektes sind:

Martigues Sport Cyclisme – Payden&Rygel
Novák Cycling Academy