JEM- und JWM-Ticket für Gabriel Grozev.
Geraer SSV-Junior bulgarischer Zeitfahr- und Straßenmeister.

24. Jun 2021

Daumen hoch für die JEM und JWM. Der zweifache bulgarische Meister Gabriel Grozev gemeinsam mit seinem Förderer Bernd Herrmann.
Daumen hoch für die JEM und JWM. Der zweifache bulgarische Meister Gabriel Grozev gemeinsam mit seinem Förderer Bernd Herrmann.

Besser konnte es für Gabriel Grozev bei den bulgarischen Titelkämpfen auf der Straße nicht laufen. Der Wahl-Geraer, der auch dank seines Förderers Bernd Herrmann beim SSV Gera top Trainingsbedingungen vorfindet, konnte sich gleich über zwei Titel freuen.

Begleitet von einem heftigen Dauerregen bei nur 17 Grad Celsius, eine Temperatur eher ungewöhnlich für derzeitige bulgarische Verhältnisse, absolvierte er die 18 Kilometer lange Zeitfahrstrecke in Nicolo Koslevo, nahe der Stadt Shoumen, in 23:45 Minuten. Als Titelverteidiger aus dem Vorjahr nahm er den Kampf gegen die Uhr als Letzter auf. „Ich war sehr motiviert und als Letzter zu starten machte mir nichts aus. Bald hatte ich den vor mir gestarteten im Blick und konnte ihn überholen wie auch den vor ihm gestarteten. Ich spürte, der Titel ist mir sicher“, erzählt Gabriel Grozev.

Am Tag darauf stand dann ein 106 Kilometer langes Straßen­rennen an. Ausgetragen wurde es auf einer 26,5 km Runde, die viermal zu absolvieren war. Nach dem Start ließ der Regen nach, dafür hatte es die Runde in sich, sehr profiliert mit mehreren Anstiegen. Es galt einen Höhenunterscheid von 1500 Metern zu überwinden.

„Wir hatten aus den Fehlern des Vorjahres gelernt, wo Gabriel sich das Rennen aus der Hand hat nehmen lassen, taktisch nicht immer klug reagiert hatte. Die Order für ihn war klar, keine eigenen Attacken, nur mitfahren, das Feld im Blick behalten und bei Ausreißversuchen dranbleiben“, so Bernd Herrmann. Als sich bereits in der ersten Runde ein Fahrer absetzte, schloss Gabriel zu ihm auf. Der Abstand zum Verfolgerfeld vergrößerte sich. „Es lief alles rund. Ich kam immer besser in Tritt und fuhr die drei folgenden Runde allein. Durch einen Kommissär erfuhr ich, dass ich bereits eine Minute zu meinen Verfolgern Vorsprung hatte, den ich dann bis ins Ziel auf fast drei Minuten ausbauen konnte“, freut sich der 18-Jährige. Eine Freude, die er im Ziel dann mit seiner ganzen Familie teilte, die ihn auch während des Rennens mit Verpflegung versorgten.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt ihm nicht. Mit seinen beiden Meistertiteln hat er sich für die Junioren-Europa­meister­schaf­ten Ende August in Italien und für die Junioren-Welt­meister­schaften Ende September in Belgien qualifiziert. „Wir gehen es langsam an. Hauptaugenmerk liegt erst einmal auf der JEM. Die Strecke liegt ihm besser. Mit seinem Thüringer Junioren­team FTrans haben wir ein Wett­kampf­pro­gramm für ihn zu­ge­schnit­ten. Geplant ist auch noch ein Höhen­trainings­lager“, verrät Bernd Herrmann und ergänzt: „Es werden drei spannende Monate und nicht nur für Gabriel.“

Letztlich geht es für Gabriel auch um seine weitere sportliche Perspektive in der U23-Klasse.

„Ich werde alles geben und bin froh, hier in Gera zu trainieren. Danke auch an meine Schule, die SBBS Technik, wo ich sehr viel Verständnis für meine sportlichen Ambitionen finde wie auch für die Förderung durch die Radwelt Gera“, so Gabriel Grozev.   (rs)

24. Jun 2021 JEM- und JWM-Ticket für Gabriel Grozev.
Geraer SSV-Junior bulgarischer Zeitfahr- und Straßenmeister.
nach oben