André Greipel - der beste Straßensprinter zu Gast in Gera.
Pre-Opening vor der Apres Tour Gera 2021 fand große Resonanz.

23. Jul 2021

Nachträglich für den Helden der Straße zu seinem 39. Geburtstag ein Blumenstrauß für André Greipel, überreicht von Bernd Herrmann, Vizepräsident und Sportdirektor des SSV Gera und Cheforganisator der Apres Tour Gera 2021, im Beisein von Olaf Ludwig und SSV-Präsident Olaf Albrecht.

Einfach nur einmal reden. Der SSV Gera nutzte die Apres Tour Gera 2021 und hatte am Vorabend zum Pre-Opening ins Hofgut eingeladen. Unter den Gästen der Olympiasieger von Seoul 1988 Olaf Ludwig und der Sprintkönig André Greipel sowie der SSV-Ehrenpräsident Wolfgang Reichert. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Olaf Albrecht, Präsident des SSV Gera, und Bernd Herrmann, Vizepräsident und Sportdirektor des Geraer Radsportvereins.

Olaf Albrecht dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mit­strei­tern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass der Verein die komplizierte Situation der vergangenen Monate mit Bravour gemeistert hatte.

Der Vereinspräsident erinnerte an die schwierige Situation und dankte Bernd Herrmann, als Organisator der Apres Tour Gera 2021, dass er mit seinem Org-Team besonders dem Rad­sport­nach­wuchs, der so lange auf Wettkämpfe hoffen musste, gleich für zwei Tage eine Bühne bietet, um sein Können unter Beweis zu stellen.

„Gerade dem Nachwuchs gehört unsere ganze Aufmerksamkeit. Als SSV Gera verstehen wir uns als Ausbilder und Förderer des Nachwuchses“, betont Bernd Herrmann.

André Greipel hofft darauf, dass über solche sportlichen High­lights viel Kinder zum Radsport finden, so wie er einst in Olaf Ludwig ein Idol fand. „Olaf Ludwig bei der Tour de France im Grünen Trikot. Für mich unvergessen. Ich war damals in Inzell. Leider hatte ich kein Rad dabei. Als ich nach Hause kam, bin ich sofort auf mein Rad gestiegen und habe in die Pedale getreten. So hat es bei mir angefangen. Seither bin ich nicht davon los­ge­kom­men“, erinnert sich der mehrfache Tour de France Etappen­sieger. In 17 Jahren als Radprofi feierte er 158 Siege, darunter 11 Etappensiege bei der Tour de France, sieben Etappensiege beim Giro d'Italia und vier bei der Spanien-Rundfahrt. Nicht spurlos gingen die Doping-Affären an ihm vorbei. "Für mich als Radsportler war das keine einfache Zeit. Ich habe immer an das Gute im Athleten geglaubt und musste dann erfahren, dass viele Idole, zu denen man hochschaute, Fake-Idole waren", so der 39-Jährige rückblickend.

Es folgten Jahre, bei denen sich auch Greipel während des Trainings als Doper beschimpfen lassen musste, weil sein Sport unter Generalverdacht stand. Auch er hat sich damals gefragt, ob er im Radsport richtig ist: "Aber es hat mich auch nochmal bestätigt, dass ich Ziele mit sauberen Mitteln erreichen kann."

Im TEAG Team Köstritzer gehörte André Greipel zu den er­folg­reichs­ten Rennfahrern. Nach zwei Deutschen Meistertiteln im Junioren­bereich, präsentierte er sich besonders bei Rund­fahr­ten. Bei der Thüringen-Rundfahrt der U23 war er 2002 Sieger der Sprintwertung, ebenso beim GP Tell.

In Gera ist er ein immer gern gesehener Gast. So wird ihm auch die Sympathie des Publikums bei der diesjährigen Apres Tour Gera gehören.

Ein Dank ging auch an Hans Thiers, der aus dem Verkauf seiner Bücher „Mordfälle im Bezirk Gera“ einen Spendenscheck für den SSV-Radnachwuchs überreichte.

Was sich die Besucher des Pre-Openings wünschen, sind ganz tolle Radrennen für die Kinder und Jugendlichen an den beiden folgenden Tagen, die für die Aktiven sicherlich nicht leicht wer­den. Nicht umsonst sagt man, dass Radsport zu den härtesten Sportarten zählt.   (rs)

23. Jul 2021 André Greipel - der beste Straßensprinter zu Gast in Gera.
Pre-Opening vor der Apres Tour Gera 2021 fand große Resonanz.