Sieg im Geschicklichkeitsfahren an Lucia Wiencek und Leon Suleck.
Verbandsjugendspiele im Bahnradsport wegen Regen abgebrochen – Fortsetzung am 28. August in Gera.

17. Jul 2021

Die 10-jährige Lucia Wiencek gewinnt das Geschicklichkeitsfahren bei den Verbandsjugendspielen im Bahnradsport.

Es sollte wohl nicht sein. Ausgerechten am Tag der Thüringer Verbandsjugendspiele und Landesmeisterschaft Bahn Ausdauer zogen dunkle Wolken über Gera-Debschwitz und immer wieder fiel Regen, mal weniger mal mehr, was einen Start für die Zeit­fahr­wettbewerbe auf dem Betonoval der Geraer Radrennbahn un­möglich machte. Zwar wurde die Bahn für das 500m Zeit­fahren der U11 freigegeben, musste dann aber abgebrochen werden.

Doch ganz umsonst waren die 34 Jungen und Mädchen aus 10 Thüringer Vereinen nicht nach Gera gekommen. Mit etwas verspätetem Beginn konnte das Geschicklichkeitsfahren auf dem Parcours des Parkplatzes in der Haeckelstraße durchgeführt werden.

Geschicklichkeitsfahren ist nicht gerade bei allen eine Lieblings­disziplin. Gefordert ist Radbeherrschung, Wendigkeit und dann noch der Kampf gegen die Uhr. Zwar werden zwei Versuche absolviert, doch auch jeder Fehler wird mit Punktabzug bestraft.

Bei den U11-Mädchen konnte die SSV-Starterin Lucia Wiencek überzeugen. Ihre Bestzeit, 26,9s und damit eine Sekunde schneller als die Zweitplatzierte Janine Pesel vom RC Jena. Platz drei ging an Florentine Wolfram (34,5s) vom RSV Greiz.

„Die Gasse war schwer. Die Enge und dann das Rad voll grade halten. Da bin ich schon etwas aufgeregt“, erzählt Lucia Wien­cek. Seit sechs Jahren trainiert sie beim SSV Gera und da ge­hört Geschicklichkeitsfahren gewissermaßen zum festen Pro­gramm. Respekt zeigt sie vor den Kastenteilen, die umfahren oder durchfahren werden müssen. „Ich war fast in den Kasten reingefahren. Die Kante vom Bordstein war etwas zu nah für mich. Es ist aber alles gut gegangen“, freut sich die 10-Jährige über ihren Sieg. Beim Slalom um die aufgestellten Wasser­flaschen herum macht sie Zehntel gut. „Das ist cool und macht mir Spaß, besonders bei der letzten Wasserflasche.

Bei den Jungs ging der Sieg an Leon Suleck vom SV Altenburg in einer Zeit von 27,35s. Bester SSV-Starter wurde Fabian Grahmann mit Platz sieben, gefolgt von Timon Schmeller mit Platz neun.

Die Zeitfahrwettbewerbe im Rahmen der Verbandsjugendspiele über 100m fliegend und 500m stehend und die Thüringer Lan­des­meisterschaft Bahn Ausdauer werden am 28. August 2021 in Gera nachgeholt.   (rs)

Abbruch nach mehrmaliger Regenunterbrechung.

Der immer wieder aufkommende Regen führte erst zur Ver­schie­bung der Startzeiten, zu mehrmaligen Unterbrechungen und letzt­end­lich zum Abbruch der Veranstaltung.

Die Jungs und Mädchen der Altersklasse U11 konnten zwei Durch­gänge des Geschicklichkeitsfahrtests absolvieren und gingen auch motiviert auf die 500m Zeitfahrstrecke. Leider führte der wieder stärker einsetzende Regen zum Abbruch der Wett­be­wer­be. Für die abgeschlossene Teildisziplin Geschick­lich­keits­fah­ren wurde eine Siegerehrung durchgeführt.

Die ausgefallenen Zeitfahrdisziplinen der U11 und die LVM Bahn Ausdauer der U13 und U15 sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

17. Jul 2021 Sieg im Geschicklichkeitsfahren an Lucia Wiencek und Leon Suleck.