Trainingsfleiß und sportlicher Ehrgeiz waren ausschlaggeben.
Enzo Albersdörfer und Max Jerzyna - Geraer Nachwuchs-Radsportler der Monate Mai und Juni.

03. Jul 2021

Der Förderkreis Radsport Gera, vertreten durch Jasmin Müller, ehrte Enzo Albersdörfer und Max Jerzyna für ihre gezeigten Leistungen als Geraer Nachwuchs-Radsportler der Monate Mai und Juni 2021.
Der Förderkreis Radsport Gera, vertreten durch Jasmin Müller, ehrte Enzo Albersdörfer und Max Jerzyna für ihre gezeigten Leistungen als Geraer Nachwuchs-Radsportler der Monate Mai und Juni 2021.

So langsam zieht Normalität in den Trainings- und Wett­kampf­betrieb wieder ein. Ein Grund mehr für den Förderkreis Radsport Gera, besondere Leistungen von Nachwuchsradsportlern, die auf so manches in den vergangenen Monaten verzichten mussten, zu ehren. Die Vorschläge fielen einstimmig aus, was die Entscheidung des Vorstandes wesentlich erleichterte.

Der Rahmen für die Ehrung konnte nicht besser sein als beim Trainalyzed Nachwuchs-Cup auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn, bei dem gut 100 Aktive aus dem ge­sam­ten Bundesgebiet am Start waren.

Und dann noch, dass der „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2021“ Enzo Albersdörfer im Trainalyzed-Führungs­trikot auf seiner Heimatbahn an den Start ging. Die beiden ersten Läufe der Rennserie in Niederpöring konnte er für sich entscheiden. Auch heute beim dritten Lauf in Gera war er souverän und verteidigte seine Führung.

Im Mai gab es bereits zwei Etappensiege und einen zweiter Platz sowie den Gewinn des Berg- und Sprinttrikots bei der kids-tour in Niederösterreich.

„Enzo ist ein sehr ehrgeiziger Sportler, der alle anderen Sportler der Trainingsgruppe mitnimmt. Im zweiten Jahr der U15 hatte er einen sehr guten Saisoneinstieg. Vielversprechend für mich waren schon die 6,22 Sekunden über 100m fliegend beim Auftakt zu unserer Bahnwettkampfserie ´TAG Wohnen Nach­wuchs-BahnCup 2021` am 22. Mai“, freut sich seine Trainerin Heike Schramm.

Der 14-Jährige besucht die 7. Klasse des Zabelgymnasiums und trainiert seit April 2014 aktiv beim SSV Gera.


Mit Max Jerzyna, als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Mo­nats Juni 2021“, ging die Ehrung an einen weiteren Sportler aus der Trainingsgruppe von Heike Schramm. „Max hat über die Winter­monate sehr diszipliniert trainiert, was dazu führte, dass er den Anschluss in der U15 gut herstellen konnte. Er orientiert sich sehr an den Sportlern des älteren Jahrgangs und nimmt von ihnen viel mit. Er ist ehrgeizig und trainingsfleißig, muss aber noch lernen, an der einen oder anderen Stelle etwas ent­spann­ter zu werden“, meint seine Trainerin.

Beim erssten Lauf zum TAG Nachwuchs-BahnCup blieb er mit 6,86 Sekunden als einziger Sportler des jungen Jahrgangs der U15 unter sieben Sekunden. Beim Madison-Rennen in Nieder­pö­ring fuhr er mit seinem Trainingspartner Lucas Fiedler ein sauberes Rennen.

Achtungszeichen setzte der 13-jährige Sechstklässler aus der Regelschule Ronneburg, der seit November 2016 beim SSV Gera trainiert, auch bei der kids-tour in Niederösterreich mit einem 9. Platz auf der ersten Etappe. „Besonders erfreulich, dass Max sich während der Rennen gut im Hauptfeld be­haup­te­ten konnte, bedenkt man, dass er bisher noch nie ein so langes Rennen über 40km gefahren ist“, so Heike Schramm.   (rs)

03. Jul 2021 Trainingsfleiß und sportlicher Ehrgeiz waren ausschlaggeben.
Enzo Albersdörfer und Max Jerzyna - Geraer Nachwuchs-Radsportler der Monate Mai und Juni.
nach oben