58 Medaillen bei Thüringer Landesmeisterschaften auf Bahn und Straße.
SSV-Randnachwuchs seit sieben Jahren in Folge erfolgreich beim Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung.

17. Jul 2021

Das siebente Jahr in Folge geht der Vereinspokal für den Gesamtsieg im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung an den SSV Gera 1990 e.V.

Der „Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2020“ ist Geschichte. Eine offizielle Ehrung der Trikotträger und Platzierten, die bisher noch fehlte, wurde heute auf der Geraer Radrennbahn nachgeholt.

Wieder einmal hält der SSV Gera 1990 e.V. den Teampokal in seinen Händen und nun schon das siebente Mal in Folge. 2179 Punkte stehen für den Geraer Nachwuchs der U11 bis U15 zu Buche, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 734 und dem RSC Waltershausen-Gotha mit 618 Zählern.

„Nicht ganz zufällig“, so SSV-Trainerin Heike Schramm. „Mit Saisonabschluss zählt unser Verein in den drei Altersklassen 45 Lizenzsportler, so viele wie kein anderer Thüringer Verein. So zeichnete es sich schon nach den ersten Wettbewerben ab, dass wir die Vereinswertung wieder gewinnen werden. Es geht uns aber nicht nur um Quantität, sonder vor allem um sportliche Qualität. Ich meine, auch da konnten wir überzeugen.“

Verheißungsvoll, mit je zwei Athletiküberprüfungen und Crossläufen, war für den SSV-Radnachwuchs der Start in die Thüringer Radsportserie „Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2020“. Dann Mitte März der Lockdown, der vorerst einmal alles stoppte. Ab Juni dann die ersten Lockerungen. Nun konnte wieder trainiert werden, es folgten erste kleine Wettkämpfe. Im August dann die ersten Cup-Wettbewerbe in denen Punkte für die Einzel- und Teamwertung gesammelt wurden. Es folgten bis Saisonschluss im Oktober für die U11 fünf, für die U13 acht und für die U15 zwölf weitere Cup-Wettkämpfe, darunter die Landesmeisterschaften Berg, Omnium, Straße, Ausdauer und Kurzzeit.

In der Einzelwertung sicherten sich Enie Böttcher (U11w), Max Jerzyna (U13m), Enzo Albersdörfer (U15m) und Lara Wolf (U15w) das Gelbe Führungstrikot. Jeweils zweite Plätze gingen an Lilly Göller (U11w) und Gwen Böttcher (U15w). Rang drei belegten Jamie Jackson Planert (U11m), Lucia Wiencek (U1w), Felix Jerzyna (U13m) und Ben Burkhardt (U15m).

In der Sonderwertung „Aktivster Fahrer“ in der U15 trugen sich Enzo Albersdörfer und Lara Wolf jeweils auf Platz eins sowie Gwen Böttcher auf Rang drei in die Ergebnisliste ein.

Bei den Thüringer Landesmeisterschaften Bahn und Straße erkämpften sich die Schützlinge der SSV-Trainer Christian Wiencek (U11), Paula Kerndt (U13) und Heike Schramm (U15) insgesamt 21x Gold, 17x Silber und 15x Bronze. Hervorzuheben sind Enzo Alberdörfer (U15m) mit sechs Titeln, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang, Lara Wolf U15w), die es auf fünf Gold- und drei Silbermedaillen brachte wie auch Max Jerzyna U13m) mit drei Titeln und je zwei zweiten und dritten Plätzen und Ben Burkhardt mit zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Mit drei Landesmeistertitel und drei dritten Plätzen beendete Gwen Böttcher (U15w) die Saison und Enie Böttcher (U11w) stand drei Mal bei den Landestitelkämpfen ganz oben auf dem Podest.   (rs)

17. Jul 2021 58 Medaillen bei Thüringer Landesmeisterschaften auf Bahn und Straße.