Enzo Albersdörfer mit Tagesplatz zwei weiter im Führungstrikot.
Vierter Lauf zum Trainalyzed-Cup in Erfurt - Geraer U13 erfolgreich beim Omnium.

04. Jul 2021

Schleudergriff beim Madison-Rennen der Schüler: Bruno Geißler (Jena-Zwätzen) und Benjamin Bock (SSV Gera).
Schleudergriff beim Madison-Rennen der Schüler: Bruno Geißler (Jena-Zwätzen) und Benjamin Bock (SSV Gera).


Nur kurze Zeit zur Erholung blieb den Aktiven nach dem dritten Lauf zum Trainalyzed-Cup in Gera, denn bereits einen Tag später mussten sie schon wieder ran. Diesmal auf dem 250m Oval der Radrennbahn Andreasried in Erfurt. Nicht ganz einfach zu befahren und so mancher der Starter zeigte hohen Respekt vor der Bahn, galt es das Tempo beim Überfahren des Kunst­harz­belags genau einzuschätzen, denn wer oben zu langsam war, lief Gefahr herunter zu rutschen. Einige mussten auch Lehrgeld zahlen. „Zum Glück blieb uns das erspart“, meinte SSV-Trainerin Paula Kerndt.

Im Fokus blieb der Geraer Enzo Albersdörfer, der auf seiner Heimat­bahn tags zuvor das Trainalyzed-Cup Führungstrikot er­folg­reich verteidigen konnte. Auch nach dem Rennen in Erfurt konnte der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm lachen. Im Tagesergebnis auf Platz zwei, behauptete er seine Führungs­position im Cup. Dass es nicht immer der Sieg sein muss, auch manchmal Platz zwei aussagekräftiger ist, zeigte die Einschätzung seiner Trainerin.

„In Gera war es beinahe ein erzwungener Sieg mit der Brech­stange, vor allem im Madison. In Erfurt lief es taktisch besser. Wir sind eben noch in der Lernphase, deshalb meine ich, dass es noch mehr Bahnwettbewerbe mit Madison-Rennen geben sollte. In Thüringen sind wir auf einem guten Weg und haben schon vieles erreicht.“

In Erfurt musste sich der Geraer im Tagesklassement nur Attila Höfig (RSV AC Leipzig) beugen. Die Geraer Lucas Fiedler und Bruno Kerndt sicherten sich in Erfurt die Plätze sechs und elf.

In der Gesamtwertung des Trainalyzed-Cup hat Enzo Albers­dör­fer derzeit 328 Punkte. Ihm am Hinterrad folgen mit 297 Zählern Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) und Korbinian Wagen­stetter (RSV Rosenheim) mit 275 Punkten.

Bei den Schülerinnen brillierte an beiden Tagen Magdalena Leis vom RSC Linden. Die Geraerin Gwen Böttcher, in der Tages­wertung auf Platz vier, liegt derzeit in der Cup-Gesamtwertung auf Platz fünf und Isabelle Gentzik auf Gesamtrang acht.

Im Omnium der U13 zeigten Adrian Plog, Eric Dreßel und Paul Kroner sehr gute Leistungen mit den Plätzen zwei, vier und sechs. Leonie Wolter wurde Bestes Mädchen der U13. Im Omnium der U17 fuhr Connor Haupt auf Platz sechs.

Bereits am nächsten Wochenende geht der Trainalyzed-Cup in eine weitere Runde bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Köln, dann auch für die Jugend. In die Cup-Wertung zählen die Meisterschafts­wettbewerbe Omnium und Madison.   (rs)


04. Jul 2021 Enzo Albersdörfer mit Tagesplatz zwei weiter im Führungstrikot.
Vierter Lauf zum Trainalyzed-Cup in Erfurt - Geraer U13 erfolgreich beim Omnium.
nach oben