30. Jul 2021

Fa­mi­lien­nachmittag auf der Geraer Radrennbahn

Hunderte Zuschauer verfolgten die Radrennen bei der Apres Tour Gera in Gera-Untermhaus, jubelten den Aktiven beim Berg- und Rundstreckenrennen zu und trafen dabei erfolgreiche Ren­ner wie den Olympiasieger Olaf Ludwig oder den mehrfachen Etappengewinner bei der Tour de France André Greipel. So mancher träumt davon, einmal so erfolgreich zu sein. Ein langer und oftmals schwieriger Weg.

Zu einem ersten Schritt lädt der SSV Gera 1990 e.V. alle, die gern Fahrrad fahren, für den 15. August 2021, von 14 bis 17 Uhr, zum Tag der offenen Tür auf die Radrennbahn in Gera-Debschwitz, Haeckelstraße 39, ein. Eine Gelegenheit auch für die Eltern, sich im Sportobjekt eines der erfolgreichsten Rad­sport­nach­wuchs-Vereine Deutschlands umzuschauen.

An zahlreichen Stationen können sich die Teilnehmer am Fa­mi­lien­nachmittag ausprobieren. So kann jeder seine Schnelligkeit, Athletik und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für Mutige besteht die Möglichkeit, Runden auf dem 250m Betonoval zu drehen und wer ganz mutig ist, sogar auf einem Rennrad.

Wer alle Stationen absolviert, erhält am Ende eine Teilnehmer­urkunde und einen kleinen Sachpreis.

Komplettiert wird der Tag der offenen Tür durch die Stadt­jugend­spiele Bahnradsport. Hier können die Teilnehmer über 500m (2 Runden) den Kampf gegen die Uhr aufnehmen. Die hierbei gefahrene Zeit gibt die Farbe der Medaille für die Teilnehmer vor.

Eine willkommene Gelegenheit für die Besucher, mit den er­folg­rei­chen Trainern und Übungsleitern wie auch mit Nach­wuchs­sport­lern des SSV Gera ins Gespräch zu kommen.

„Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir neugierig auf unsere Sport­art machen und dabei unsere Arbeit vorstellen“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Vom 30. August bis 3. September 2021 bietet die Geraer Sport­jugend für Interessierte im Alter von 7 bis 11 Jahren ein Rad­renn­bahn-Camp mit Übernachtung an, wo sonst Rad ge­fah­ren wird. „Wir campen im Oval der Radrennbahn. Bringt eure Zelte und euren Schlafsack, ein verkehrstüchtiges Fahrrad und einen Helm mit!“ so die Camp-Leiterin Petra Franke,

Geboten wird täglich ein vielseitiges, abwechslungsreiches Pro­gramm mit einem Interkulturellen Nachmittag, Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, Koordination mit Pferd, Bogenschießen, Workshop über gesunde Ernährung, Besuch des Tierparks, Fahrt mit der Park­eisenbahn und ein Selbstverteidigungskurs.

Der Teilnehmerbetrag beträgt 80 € für Übernachtung, Ver­pfle­gung und Programm.

Ansprechpartner: Petra Franke, 0365-8310369 oder geraersportjugend@web.de.

Anmeldung über >> LSB-Bildungsportal   (rs)

30. Jul 2021 Der SSV Gera lädt zum Tag der offenen Tür mit Stadtjugendspielen und die Geraer Sportjugend zu einem Radrennbahn-Camp ein.