Nachwuchsförderpreis, Corona-Sonderpreis und Ehrengeschenk der Stadt Gera.
Stadt Gera und Stadtsportbund Gera würdigten herausragende sportliche Leistungen und besonderes Engagement im Ehrenamt.

24. Jul 2021

Anerkennung für Engagement und sportliche Leistungen des SSV Gera anlässlich der Sportehrungen der Stadt Gera und des Stadt­sport­bundes Gera: Ehrenpräsident Wolfgang Reichert, Sportdirektor und Vizepräsident Bernd Herrmann, Ben Burkhardt, Lara Wolf, Benjamin Bock, Enzo Albersdörfer, Heike Schramm und Paula Kerndt.

Die Stadt Gera und der Stadtsportbund Gera vergaben gemeinsam 29 Ehrungen für herausragende Leistungen von Aktiven und Trainern sowie für besonderes Engagement im Ehrenamt. Die diesjährige Sportehrung war eine ganz besondere, weil sie zum einen erstmalig im Sommer stattfand und zum zweiten aufgrund der Corona-Pandemie nicht in allen Kategorien Preise vergeben werden konnten. Bewertet wurden Leistungen aus dem Sportjahr 2020, welches aufgrund von Lockdowns im Frühjahr und Herbst nur ein sehr kurzes war.

Auf der Bühne des Hofguts ehrte Oberbürgermeister Julian Vonarb gemeinsam mit dem Präsidenten des Stadtsportbundes Markus Morbach die Top-Athleten des vergangenen Jahres. Dazu gehörten auch Vertreter aus unserem Verein.

„Die Vereine in unserer Stadt haben kreative Ideen entwickelt, um ihren Mitgliedern etwas zu bieten und den Sport als eine Säule in unserer Stadt aufrecht zu erhalten. Dafür kann man gar nicht oft genug Danke sagen“, so Julian Vonarb. Zwar verließen im Jahr 2020 mehr als 1.400 Geraerinnen und Geraer ihre Vereine, die Mitgliederzahl kann sich mit knapp 14.700 dennoch sehen lassen.

Aktuell bieten die 114 Geraer Sportvereine ein Spektrum von 44 Sportarten an. Circa 1.500 Trainer, Übungsleiter und Betreuer engagieren sich für den Nachwuchs-, Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport.

50.000 Euro an kommunaler Sportförderung flossen im vergangenen Jahr in Zuschüsse für Übungsleiter, Trainer und Erstlizenzen. Zudem unterstützten die Mitarbeiter der Abteilung Sport hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung der wenigen Sportveranstaltungen, die stattfinden konnten.

„Ich ziehe meinen Hut vor dem, was unsere Sportlerinnen und Sportler im vergangenen Jahr geleistet haben. Unter diesen schwierigen Bedingungen Top-Platzierungen zu erbringen, muss besonders hoch gewürdigt werden“, so der Oberbürgermeister.

Mit einem Ehrengeschenk der Stadt Gera wurde Lena Charlotte Reißner geehrt. „Viele Möglichkeiten, um im Sportjahr 2020 zu Ehren zu kommen, boten sich der 19-Jährigen nicht. Dennoch nutzte sie ihre Einsätze, um gute Platzierungen zu erreichen. Dazu zählt eine Silbermedaille bei den Bahnrad-Europa­meister­schaf­ten in der Mannschaftsverfolgung sowie ein fünfter Platz im Scratch. Bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfte sie sich einen zweiten und einen vierten Platz.“

Geehrt mit dem Nachwuchsförderpreis Kategorie II/Mannschaft wurde das Schüler-Team von Trainerin Heike Schramm. „Enzo Albersdörfer, Ben Burkhardt, Benjamin Bock und Lara Wolf wurden 2020 Thüringer Landesmeister in der 2000m Mann­schafts­verfolgung. Darüber hinaus können die vier SSV-Athleten auf weitere Einzelerfolge verweisen. Enzo Albersdörfer: 1. Platz DM Madison, 3. Platz beim Bundessichtungsrennen, fünf weitere Landesmeistertitel. Benjamin Bock: drei weitere Landes­meister­titel. Ben Burkhardt: 1. Platz beim Bundessichtungsrennen, 4. Platz DM Mannschaftsverfolgung, ein weiterer Landes­meister­titel. Lara Wolf: vier weitere Landesmeistertitel.“

Der SSV Gera 1990 e.V. wurde mit dem Corona-Sonderpreis geehrt. „Ziel war ein sicherer Wiedereinstieg in Training und Wett­kampf nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen. So wurden Hygienekonzepte zu einem Zeitpunkt erarbeitet, als bundesweit im Radsport noch nichts lief. Diese Vorbildrolle wurde auch beim Wiedereinstieg bei Wettkämpfen gehalten. So konnten zwischen Juni und Oktober zehn Wettkämpfe durchgeführt werden. Zahlreiche Radsportvereine haben diese Konzepte abgefragt und auf ihre Situation im Verein zugeschnitten. Positiver Effekt, es gab keine Corona-bedingten Abmeldungen.“

Herzliche Glückwünsche an alle Geehrten!   (rs)

24. Jul 2021 Nachwuchsförderpreis, Corona-Sonderpreis und Ehrengeschenk der Stadt Gera.