6. Apres Tour Gera mit Nachwuchsrennen gestartet.
290 Sportlerinnen und Sportler aus 56 Vereinen beim Bergzeitfahren am Start.

24. Jul 2021

Samstag 9 Uhr, die 6. Apres Tour Gera ist gestartet. Nach der Begrüßung der 290 Sportlerinnen und Sportler aus 56 Vereinen durch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb ging Janine Pesel (U11w) vom RC Jena beim Bergzeitfahren als erste auf die 2,2 Kilometer lange Strecke. Diese führte vom Mohrenplatz, vorbei am Schloss, weiter zum Jadhof, bis zum Parkplatz Ernsee. Eine wirkliche Herausforderung, bei der es 135 Höhenmeter zu überwinden galt.

Julian Vonarb zeigt sich besonders erfreut darüber, dass der Nachwuchssport endlich wieder eine Plattform hat: „Gera ist eine Sportstadt. Insbesondere der Radsport ist hier zu Hause. Die jungen Radfahrerinnen und Radfahrer haben es verdient, endlich wieder im Fokus zu stehen. Nach den vielen Monaten ohne gemeinsames Training und ohne Wettkämpfe können sich die Sportlerinnen und Sportler an diesem Wochenende unter Beisein eines begeisterten Publikums wieder sportlich beweisen“.

Freuen konnte sich der Cheforganisator Bernd Herrmann. So sprach der Rathauschef von der Apres Tour Gera als der größten Sportveranstaltung der Stadt Gera 2021.

Julian Vonarb dankte dem Geraer Radsportverein, der während des Lockdowns in kürzester Zeit das Vereinstraining auf Online-Training umstellte und zeitnah Hygienekonzepte für die Durchführung von Training und Wettkämpfen erarbeitet hatte, die einen sofortigen Trainingsstart nach der Lockerung der Corona-Bestimmungen erlaubten.

Die Nachwuchsrennen der Apres Tour werden mit einem umfangreichen Rahmenprogramm im Hofwiesenpark für die gesamte Familie, einem E-Bike-Rennen sowie dem Ehemaligenrennen mit Olaf Ludwig am Sonntag begleitet.   (rs)

24. Jul 2021 6. Apres Tour Gera mit Nachwuchsrennen gestartet.
290 Sportlerinnen und Sportler aus 56 Vereinen beim Bergzeitfahren am Start.