Geraer Enzo Albersdörfer weiter in Führung.
Dritter Lauf zum Trainalyzed Nachwuchs-Cup auf Geraer Betonoval mit Top-Ergebnissen für den Gastgeber.

03. Jul 2021

Tagesgesamtwertung Schüler U15: 1. Enzo Albersdörfer , 2. Benjamin Bock (beide SSV Gera), 3. Hugo Esch (RSC Waltershausen-Gotha).

Es war ein anstrengender Tag für alle, ob Sportler, Trainer, Kampf­richter und Organisatoren. Nach häufigen Regenschauern an den vergangenen Tagen gab es endlich wieder Sonne pur, mehr als man sich im Kessel des Geraer Zementovals der Rad­renn­bahn wünschte.

Am Tagesende konnte sich Enzo Albersdörfer über seinen dritten Sieg beim "Trainalyzed Nach­wuchs-Cup powered by wahoo" in Folge freuen. Gemeinsam mit Hugo Esch vom RSC Waltershausen-Gotha gewann er das Madison. Platz zwei beim Ausscheidungsfahren und Rang fünf im Handicap-Rennen reichten ihm zum Tagessieg. Sein Madison-Partner kam auf Platz drei, denn den zweiten Rang im Tagesergebnis sicherte sich der Geraer Benjamin Bock. Er gewann das Handicap-Rennen, Platz elf im Ausscheidungsfahren und Rang drei im Madison, gemeinsam mit Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen, der sich in der Tageswertung auf Platz fünf in die Ergebnisliste eintrug.

Mit Bruno Kerndt (6.) und Lucas Fiedler (10.) konnten sich zwei weitere Geraer unter den Top Ten platzieren. „Ich finde, eine wahnsinnige Leistung meiner Sportler, zu denen auch der Jenaer gehört, der von mir sportlich betreut wird“, freute sich SSV-Trainerin Heike Schramm, die nun auf die Deutschen Bahnmeisterschaften in Köln hofft. „Eine Medaille könnte da schon drin sein“, meint sie vorsichtig, wohl wissend, dass die Konkurrenz dann noch stärker sein wird als beim heutigen Bundessichtungsrennen in Gera.

Die erfahrene Trainerin weiß auch um die Schwächen, denn perfekt läuft es beim Madison noch nicht. „Taktisch gibt es noch einiges zu tun. Manche Schwächen kompensieren sie teilweise über ihre individuelle Klasse. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen“, sagt sie.

Bei den U15 Schülerinnen fuhr SSV-Starterin Gwen Böttcher in der Tagesgesamtwertung auf Platz vier, punktgleich mit der Tagesdritten. Nach einem „mega gefahrenen Aus­schei­dungs­fahren“, so Heike Schramm, folgten Rang acht im Handicap-Rennen und Platz sechs im Madison, gemeinsam mit ihrer um ein Jahr jüngeren Vereinskameradin Isabelle Gentzik. Mag­da­lena Leis vom RSC Linden konnte die Tages­gesamt­wertung für sich entscheiden vor Pia Kressin und Stella Schniegler (beide FRC 90).

Erfreulich das Abschneiden beim Omnium der U13, wo sich Felix Jerzyna vom gastgebenden SSV Gera mit zwei Siegen (Scratch, Punktfahren) den Tagessieg sicherte. Mit Leonie Wolter (2.), Adrian Plog (4.), Eric Dreßel (5.), Paul Kroner (7.), Louis Böber (9.) und Leonard Weiß (10.) konnten sich sechs weitere Schützlinge von SSV-Trainerin Paula Kerndt unter den besten Zehn platzieren.

In der U11m holte Timo Schmeller mit zwei Siegen den Tages­erfolg für den SSV Gera. Mit Rang vier verfehlte der Geraer Frederik Falk nur knapp einen der Podestplätze.

Bester Geraer in der U17m wurde Connor Haupt mit Platz sechs.

Bis auf die Ergebnisfindung beim allerletzten Rennen der U15-Schüler verlief die Organisation wie am Schnürchen. Die Ren­nen in den vier Altersklassen waren in fünf Stunden über die Bühne gebracht. Dennoch sparte Heike Schramm nicht mit Kritik: „Ich bin schon etwas enttäuscht über die Teilnahme. Gerade in einer Zeit, wo es lange keine Wettkämpfe gab, hätte ich mit schon eine größere Teilnehmerzahl gewünscht, was auch für die Thüringer Vereine gilt.“ Die Kritik galt insbesondere für die Altersklasse U13, aber vor allem für die U11, wo nur sieben Aktive am Start waren und bei den Mädchen mit der Geraerin Lucia Wiencek nur eine Sportlerin.

Als positiv wertete sie die Veranstaltung hinsichtlich der wieder zu­ge­lassenen Besucher, die für ein entsprechendes Flair sorg­ten, was eine Radsportveranstaltung ausmacht.

Den Samstag hinter sich gebracht, sind die Sportler am Sonntag beim vierten Lauf zum Trainalyzed-Cup bereits wieder gefordert, dann auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried.   (rs)

03. Jul 2021 Geraer Enzo Albersdörfer weiter in Führung.