Zum letzten Mal werden OTZ-Druckplatten vergeben.
Ostthüringer Zeitung ehrt in 15. Auflage erfolgreiche SSV-Nachwuchssportler.

10. Dez 2021

Erfolgreiche Nachwuchs-Radsportler 2021 des SSV Gera: Timon Schmeller (U11), Eric Dreßel (U13), Lucas Fiedler (U15), Louis Gentzik (U17), Stella Müller (U19).
Erfolgreiche Nachwuchs-Radsportler 2021 des SSV Gera: Timon Schmeller (U11), Eric Dreßel (U13), Lucas Fiedler (U15), Louis Gentzik (U17), Stella Müller (U19).

Zum Jahresabschluss wurden auf Trainervorschlag SSV-Sportler für ihre Leistungen bzw. sportliche Entwicklung mit der OTZ-Druckplatte „Erfolgreicher Nachwuchs-Radsportler 2021 des SSV Gera 1990 e.V.“ in den Altersklassen U11, U13, U15, U17, U19 geehrt.

Die Druckplatten überreichten OTZ-Chefredakteur Jörg Riebartsch und Olaf Ludwig, Olympiasieger von 1988 und Ehrenbürger der Stadt Gera, im Beisein von SSV-Präsident Olaf Albrecht.

2006 initiiert vom Förderkreis Radsport Gera e.V. und dem damaligen Verlagsleiter der Heimatzeitung, Dr. Klaus Peter Wattenbach, fand diese besondere Ehrung in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal statt.

Auch in dieser Saison war es für die Trainer keine leichte Ent­scheidung, besonders wenn es in den jeweiligen Trainings­gruppen mehrere Athleten gab, die eine solche Würdigung verdient hätten.

Geehrt wurden Timon Schmeller (U11), Eric Dreßel (U13), Lucas Fiedler (U15), Louis Gentzik (U17) und Stella Müller (U19).   (rs)



Timon Schmeller (U11)

SSV-Mitglied seit 2016
Trainerin Jasmin Müller

Timon ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sportler in jungen Jahren mit Erfolg Selbstbewusstsein aufbauen können. Er hat von Rennen zu Rennen etwas Neues probiert, hat sich im Feld mehr gezeigt und auf sich aufmerksam gemacht. Außerdem war Timon kontinuierlich beim Training und übernahm Verantwortung in der Trainingsgruppe. Er hat somit die beste Voraussetzung, das Gelernte aus der U11 in der U13 umzusetzen und sich im Thüringer Startfeld durchzusetzen.

Wichtige Erfolge 2021:

3. Platz Gesamtwertung TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2021
Bester Geraer Sportler U11 bei der 18. Ostthüringen Tour 2021
7. Platz LVM Kriterium Sömmerda
6. Platzt Rundstreckenrennen Breitenworbis


Eric Dreßel (U13)

SSV-Mitglied seit 2019
Trainerin Paula Kerndt

Eric ist ein echtes Beispiel dafür, dass sich harte Arbeit und kontinuierliches Training auszahlt. Bemerkenswert ist seine sportliche und persönliche Entwicklung in der Altersklasse U13, besonders aber in der vergangenen Saison.

Hätte ihm jemand vor einem Jahr gesagt, dass er einen kompletten LVM-Medaillensatz einfährt, dann hätte er selbst wohl am wenigsten daran geglaubt. Eric ist stets motiviert und ehrgeizig, jedoch fehlt ihm manchmal das nötige Selbst­ver­trauen, was ihm besonders am Anfang der Saison oft im Weg stand. Eric hat gelernt, dass er Rennen offensiv und mit Selbstbewusstsein fahren kann, und sich so im Jahresverlauf im Thüringer Starterfeld der U13 immer weiter nach vorn gearbeitet. Allein diese Entwicklung ist ein guter Grund, Eric als Sportler des Jahres zu ehren. Darüber hinaus zeichnet Eric seine kollegiale Art aus, denn er übernimmt in der Trainingsgruppe eine Vorbildrolle, indem er kontinuierlich am Training teilnimmt, Verantwortung in der Gruppe übernimmt und anderen Sportlern bei Bedarf hilft.

Kurz gesagt, seine persönliche und sportliche Entwicklung, seine selbstständige Art, sein Trainingsfleiß sowie sein Ehrgeiz sind Gründe, Eric als Sportler des Jahres 2021 in der Altersklasse U13 zu ehren.

Wichtige Erfolge 2021:

1. Platz Mannschaftsverfolgung, Bahnfinale Thüringen 2021
2. Platz LVM Omnium 2021
3. Platz Punktefahren, Bahnfinale Thüringen 2021
4. Platz Omnium, 1. Lauf TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2021


Lucas Fiedler (U15)

SSV-Mitglied seit 2016
Trainer Sascha Jäger

Lucas hatte sehr diszipliniert das individuelle Trainingsprogramm im Winter und Frühjahr umgesetzt. Dieser Fleiß und auch die körperliche Entwicklung sorgten dann gleich zu Beginn der Rennsaison für gute Ergebnisse und Zeiten bei Wettkämpfen auf Straße und Bahn. Dennoch zeichnete sich sehr deutlich ab, dass seine Stärken auf der Bahn und dort insbesondere im Kurzzeitbereich liegen. Anfangs noch etwas skeptisch, nahm er diese Orientierung nach den Sommerferien zielstrebig an und trainierte sehr diszipliniert auf seinen Saisonhöhepunkt in der zweiten Jahreshälfte hin. Dies spiegelte sich in sehr guten Ergebnissen wieder und Lucas wurde letztlich ins Talent-Team des BDR berufen.

Unabhängig von seinen sportlichen Leistungen ist Lucas mit seiner freundlichen und lustigen Art zudem ein wertvolles Mitglied der Trainingsgruppe.

Wichtige Erfolge 2021:

6. Platz Trainalyzed-Cup Erfurt
2. Platz Keirin, 3. Lauf Brandenburg Sprint Cup
2. Platz Sprint, 3. Lauf Brandenburg Sprint Cup
Berufung ins BDR-Talent-Team


Louis Gentzik (U17)

SSV-Mitglied seit 2020
Trainer Andreas Wartenberg

Louis begann seine radsportliche Laufbahn in seiner hessischen Heimat beim RSV Froh Fulda im Jahr 2015. Sehr schnell stellten sich in den Altersklassen U13 und U15 Erfolge ein. Im zweiten U15-Jahr konnte er in den verschiedenen Disziplinen speziell auf der Bahn sein Können unter Beweis stellen. Aber auch auf der Straße war Louis mit dem 7.Platz zu den Deutschen Meisterschaften 2020 in Bruchsal erfolgreich.

Mit dem Übergang in die Altersklasse U17 wechselte er 2020 zum SSV Gera 1990 e.V. und an das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt. Dort verbindet er die schulischen An­for­de­run­gen und die sportlichen Herausforderungen auf Grund seiner Zielstrebigkeit und seines Fleißes sehr gut. In der Trainings­gruppe tritt Louis stets kameradschaftlich und leistungs­orien­tiert auf.

Speziell auf der Bahn fühlt er sich in den Ausdauerdisziplinen wohl und konnte bereits im ersten Jugendjahr schöne Erfolge feiern. Das belegen seine Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Köln und bei der Herbstsichtung im September in Frankfurt/Oder.

Wenn er weiter mit noch mehr Selbstvertrauen in seine Leistungs­fähigkeit herangeht, wird er seine gesteckten Ziele für 2022 auch erreichen.

Wichtige Erfolge 2021:

4. Platz DM Bahn Vierermannschaft in Köln
11. Platz DM Bahn Einerverfolgung in Köln
9. Platz Bundessichtung Omnium Frankfurt/Oder


Stella Müller (U19)

SSV-Mitglied seit 2013
Trainer Sascha Jäger

Im zweiten Jahr der Altersklasse U11 machte Stella ihre ersten Schritte im Radsport beim SSV Gera. Stets bescheiden und zurückhaltend, nahm sie regelmäßig am Training teil. Erste Erfolge stellten sich insbesondere zu den Geraer Bahncups ein. Dort konnte sie besonders in den kürzeren Disziplinen ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

Am Ende ihres ersten Jugendjahres 2019 kam folgerichtig die Entscheidung, in den Kurzzeitbereich zu wechseln. Schnell fand Stella den Anschluss an die nationale Spitze und qualifizierte sich für den Juniorinnen-Bundeskader. Dort angekommen, startete sie jetzt richtig durch. Mehrere Medaillen zu den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn 2021 waren der verdiente Lohn für Fleiß und Einsatzbereitschaft.

Zu den Jahreshöhepunkten Junioren-Europa- und -Welt­meis­ter­schaf­ten errang Stella im Teamsprint gemeinsam mit Lara Jäger und Clara Schneider EM-Bronze und WM-Silber.

Stella hat sehr gute Voraussetzungen für 2022, sich auch inter­na­tio­nal für die Einzeldisziplinen zu qualifizieren.

Wichtige Erfolge 2021:

2. Platz Teamsprint Junioren-WM Bahn
3. Platz Teamsprint Junioren-EM Bahn
1. Platz Teamsprint DM Bahn
3. Platz 500m DM Bahn
3. Platz Sprint DM Bahn

nach oben