Ein langersehnter Deutscher Meistertitel.
Lara Röhricht – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.

30. Aug 2021

Lara Röhricht wurde als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli 2021 geehrt.
Lara Röhricht wurde als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli 2021 geehrt.

„Das war ganz große Klasse“, brachte SSV-Trainer Gerald Mortag die von Lara Röhricht gezeigte Leistung bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Köln auf den Punkt. Es sollte für die damals noch 17-Jährige der langersehnte Saison­höhepunkt werden. Hier wollte sie zeigen, was in ihr steckt, um sich für die kommende Saison in der Frauenklasse zu empfehlen.

Nach Platzierungen auf den Rängen fünf, sieben und neun im Punktefahren, Madison und Einerverfolgung, folgte dann der Durchbruch. Mit dem Thüringer Quartett (gemeinsam mit Franzi Arendt / RSC Turbine Erfurt, Tasia Ballhaus / SV Sömmerda und Miriam Zeise / RC Jena) fuhr sie dann in der Mann­schafts­verfolgung zum Deutschen Meistertitel. „Es lief einfach gut für uns. Ich hatte mich sehr gut vorbereitet und bin jetzt über­glück­lich“, erzählt sie. Zufrieden zeigte sie sich auch mit ihren Ergebnissen bei den Deutschen Straßenmeisterschaften, wo sie beim Straßenrennen Platz zwölf und im Einzelzeitfahren Rang acht belegen konnte.

Seit 2015 tritt Lara Röhricht für den SSV Gera in die Pedale. „Sehr schnell erreichte Lara sehr gute Leistungen und stellte ihr Talent unter Beweis. Rasch erkannte sie auch, Talent allein macht noch keine erfolgreiche Radsportlerin aus. Sie trainierte in den folgenden Jahren sehr fleißig und ist sehr zielorientiert im Erreichen ihrer Ziele“, blickt Gerald Mortag zurück.

2018 wechselte sie ins Leistungszentrum nach Erfurt, wo sie erfolgreich von Steffen Uslar trainiert wird.

Doch nicht nur sportlich ist Lara Röhricht erfolgreich. Trotz der stetig wachsenden Anforderungen durch Training und Wett­kämp­fe zeigt sie auch beim Erreichen von guten schulischen Leistungen viel Ehrgeiz.

Seit 2020 fährt sie im Junioren Team maxx-solar-LINDIG. In der Gesamtwertung der Junioren-Radbundesliga belegt sie derzeit Platz acht.

Heike Schramm, die als Vertreterin des Förderkreises die Urkunde an Lara Röhricht überreichte, wünschte ihr für die noch aus­ste­hen­den Bundesligarennen sowie für die neuen Herausforderungen in der Frauenklasse 2022 viel Glück, Gesundheit und Erfolg.   (rs)

30. Aug 2021 Ein langersehnter Deutscher Meistertitel.
Lara Röhricht – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.
nach oben