EM-Bronze für Stella Müller im Teamsprint der Juniorinnen!
Vier Top-10-Ergebnisse für Lena Reißner.

22. Aug 2021

EM-Bronze im Teamsprint der Juniorinnen.

17.-22.08.2021 / UEC Bahnrad-EM U19 und U23 in Apeldoorn (NED)

Die Radrennbahn im Omnisport von Apeldoorn (Niederlande) ist vom 17. bis 22. August 2021 Austragungsort der Bahnrad-Europa­meister­schaften für die Klassen U19 und U23. Bis zum Sonntag fallen an sechs Wettkampftagen 44 Entscheidungen.

Vom SSV Gera mit dabei sind Lena Reißner (U23w) und Stella Müller (U19w).

Der U23-Frauen-Vierer fuhr bei den vergangenen Titelkämpfen im Oktober 2020 in Fiorenzuola (Italien) hinter Italien in der Mannschaftsverfolgung auf Platz zwei. Aus dem Silber-Vierer von 2020 fehlt neben Olympiasiegerin Franziska Brauße auch Finja Smekal nach einer Sturzverletzung. Neben Lena Charlotte Reißner (Gera), Lea Lin Teutenberg (Köln) und Katharina Hechler (Ober­hau­sen) sollen Dorothea Heitzmann (Erfurt) oder wahlweise Hanna Dopjans (Irschenberg) dazustoßen.

Stella Müller (Gera) ist für den Teamsprint nominiert. Mit Lara-Sophie Jäger (Erfurt) und Clara Schneider (Finsterwalde) wird sie bei ihrer ersten Kontinentalmeisterschaft starten.

Für die Juniorinnen und Junioren ist die Europameisterschaft wichtige Durchgangsstation und Standortbestimmung. Der Jahres­höhe­punkt mit den Weltmeisterschaften folgt dann in nicht einmal drei Wochen vom 1. bis 5. September in Kairo in Ägypten.

Di, 17.08.2021 / Tag1: EM-Bronze für Stella Müller

Am Dienstag um 11 Uhr geht es gleich mit der Teamsprint-Qua­li­fi­ka­tion für die Juniorinnen los. Nach den erreichten Qua­li­fi­ka­tions­zeiten erfolgen die Ansetzungen für die erste Runde und für die vier besten Teams gibt es gegen 20:30 Uhr die Final­läufe um die EM-Medaillen.

Mit einer Zeit von 50.589 s werden die deutschen Team­sprint-Juniorinnen Qualifikations-Dritte. In der ersten Runde gewinnen sie mit 50.593 s knapp gegen Italien (50.964 s) und beide Teams treffen im Kleinen Finale um die Bronzemedaille erneut aufeinander. In 51.235 s gewinnen Lara-Sophie Jäger, Clara Schneider und Stella Müller die EM-Bronzemedaille im Teamsprint der Juniorinnen.

Lena Reißner fährt zum EM-Auftakt mit einer Zeit von 3:45.081 min über 3000m in der Einer­verfolgung auf Platz zehn.

Mi, 18.08.2021 / Tag2: Mannschaftsverfolgung

4000m Mannschaftsverfolgung U23w Qualifikation in der Besetzung mit Dorothea Heitzmann, Katharina Hechler, Lea Lin Teutenberg und Lena Reißner, Platz 5 mit einer Zeit von 4:36.272 Minuten.

Do, 19.08.2021 / Tag3: Mannschaftsverfolgung

In der ersten Runde besiegten die deutschen Frauen die Mannschaft aus Polen in 4:33,594 Minuten. Gegen die Niederlande reichte es im Kampf gegen Bronze allerdings nicht und somit werden die Verfolgerinnen EM-Vierte.

Fr, 20.08.2021 / Tag4: Punktefahren

Lena Reißner fährt im Punktefahren der U23 Frauen auf Platz fünf.

So, 22.08.2021 / Tag6: Madison

Am Schlusstag der Europameisterschaften fährt Lena Reißner das Madison der U23 Frauen gemeinsam mit Hanna Dopjans (Irschenberg). Das Rennen geht über 25 km (100 Runden, 10 Wertungen). Das deutsche Zweierteam bleibt in der gleichen Runde wie die siegreichen Italienerinnen, kann aber nur einmal im Wertungssprint punkten und belegt am Ende Rang sechs.

Auch wenn es in diesem Jahr nicht zu einer EM-Medaille reichte, war es mit vier Top-10-Ergebnissen für Lena Reißner eine erfolgreiche Europameisterschaft.

EM-Ergebnisse siehe

22. Aug 2021 EM-Bronze für Stella Müller im Teamsprint der Juniorinnen!
Vier Top-10-Ergebnisse für Lena Reißner.