Kurzzeitlandesmeistertitel für Felix, Enzo und Gwen.
SSV-Nachwuchs mit 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze bei LVM Bahn Kurzzeit.

23. Aug 2021

Geraer SSV-Radnachwuchs überzeugte bei LVM Bahn Kurzzeit in Erfurt: Enie Böttcher (2./U13w), Felix Jerzyna (1./U13m), Benjamin Bock (2./U15m), Enzo Albersdörfer (1./U15m), Isabelle Gentzik (2./U15w), Gwen Böttcher (1./U15w), Leonie Wolter(3./U13w).

Die Gunst der Stunde genutzt. Der Geraer SSV-Radnachwuchs trumpfte bei der Landesmeisterschaft Bahn Kurzzeit auf dem 250m Oval der Erfurter Radrennbahn Andreasried voll auf. Auf ihrem Rückweg nach Gera hatten sie 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze im Gepäck. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, sollte man denken. Nicht aber für die beiden SSV-Trainer Paula Kerndt und Heike Schramm, die vor allem die „extrem schwache Beteiligung“ kritisierten.

„Eigentlich war der Termin seit Anfang des Jahres bekannt. Es lässt sich nicht vermeiden, dass auch in den Ferien Radrennen gefahren werden müssen. Das Zeitfenster zwischen der ersten und zweiten Saisonhälfte gibt es einfach nicht her, alle Rennen zu platzieren. Deshalb orientieren wir auch beim Urlaub auf den Ferienbeginn. Normalerweise stehen auch Ende August und Anfang September mit der Internationalen Kids-Tour und der DM im Mannschaftszeitfahren zwei Wettkampfhöhepunkte an. Die erstgenannte Veranstaltung wurde zwar abgesagt, aber davon kann man ja nicht ausgehen“, zeigt sich Heike Schramm enttäuscht von der Beteiligung.

Positiv fällt die sportliche Einschätzung aus. So zeigte Benjamin Bock starke Leistungen in der Qualifikation 125m stehend und 100m fliegend (5,97 s) wie auch im Poolsprint, musste sich dann aber seinem Vereinskameraden Enzo Albersdörfer geschlagen geben, der sich den Titel in der U15m sicherte.

Zufrieden konnte auch Adrian Engel mit seinen Leistungen sein, der den radsportspezifischen Teil für die Kadernominierung erfüllte.

Positiv wertete Heike Schramm auch den vierten Platz von Bruno Kerndt. „Sich hinter den derzeit stärksten Thüringern im Schülerbereich Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock und Hugo Esch vom RSC Waltershausen/Gotha zu platzieren, verdient schon Anerkennung.“ Auf Rang fünf folgte Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen.

Mit einer überlegenen Leistung sicherte sich Felix Jerzyna den Titel in der U13m. „Felix muss noch weiter an seiner Taktik arbeiten. Leider fehlt es für ihn aber auch an der Konkurrenz“, so Paula Kerndt.

Gwen Böttcher und Isabelle Gentzik erkämpften für den SSV Gera einen Doppelerfolg in der U15w. Silber und Bronze in der U13w gingen an Enie Böttcher und Leonie Wolter.

Für den SSV-Nachwuchs geht es nun Schlag auf Schlag. Am Samstag werden auf der Geraer Radrennbahn die Verbands­ju­gend­spiele und Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Aus­dauer ausgetragen, die Mitte Juli witterungsbedingt abgebrochen werden mussten. Am 4. September folgt dann der TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup, am 5. September die Deutschen Meis­ter­schaf­ten im Mannschaftszeitfahren in Genthin, am 11. Sep­tem­ber die Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Omnium in Gera und am 12. September LVM Kriterium in Sömmerda.   (rs)

23. Aug 2021 Kurzzeitlandesmeistertitel für Felix, Enzo und Gwen.
SSV-Nachwuchs mit 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze bei LVM Bahn Kurzzeit.