„Es war einfach schön, alles ganz toll!“
Große Resonanz am Tag der offenen Tür des SSV Gera auf der Radrennbahn.

15. Aug 2021

Ein Zwischenstopp auf der Heimfahrt aus dem Urlaub nach Saalfeld. Was zu einer Überraschung für den 5-jährigen Lio wurde. Opa Matthias Melle drehte einst auf der Geraer Rad­renn­bahn seine Runden gemeinsam mit Gerald Mortag, Lutz Haueisen und Co. „Ich wollte Lio die Radrennbahn zeigen, wo ich einst trainiert und Wettkämpfe bestritten habe. Und dann sind wir in den Tag der offenen Tür geplatzt“, so Matthias Melle.

„Es war einfach schön, alles ganz toll!“, freute sich Lio, der die Gelegenheit nutzte, erstmals mit einem Rennrad Runden zu drehen.

Auch der 7-jährige Finnley und sein 6-jähriger Bruder Ayden waren nicht zu stoppen. Ob mit dem Rad oder im Athletikraum. „Das war schön, alles cool“, jubelte Finnley und freute sich über die Teilnehmerurkunde, den Sachpreis und über die Bronze­medaille bei den Stadtjugendspielen. Doch immer klappte es mit dem Rad auf der Bahn noch nicht. Einmal nach der Seite abgekippt, steckte Ayden das Missgeschick locker weg. „War nicht schlimm. Zum Glück kann ich noch weiter Rad fahren“, meint er. Nach mehrfachem Probieren klappte es dann auch bei den Koordinationsübungen immer besser. Obwohl etwas geschafft, die Kraft beim Hochklettern an der Sprossenwand und dann der Sprung von oben nach unten auf die Matte, schien sie beide nicht zu verlassen.

Auch Vater Ronny zeigte sich begeistert von der Mobilität seiner beiden Sprösslinge. „Es war eine gute Entscheidung, heute hierher zu kommen“, sagte er. Dass es hier eine Radrennbahn gibt, wusste er, doch von Innen hatte er sie noch nicht gesehen.

„Bei dem schönen Wetter hatten viele den Weg zur Rad­renn­bahn gefunden. Wir erlebten begeisterte Kinder an allen Stationen, ob beim Geschicklichkeitsfahren, auf dem Ergometer, beim Sprung, den Koordinationsübungen oder beim Zeitfahren auf unserer Radrennbahn“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Gekommen waren auch Kinder mit ihrem Laufrad und aus der Kids-AG, die teilweise ihre Freunde mitbrachten.

Positiven Zuspruch fand die Idee, den Tag der offenen Tür beim SSV Gera mit den Stadtjugendspielen zu verbinden. So wurde nach 500m die Zeit gestoppt und für jeden gab es eine Medaille, je nach Zeit: Gold, Silber, Bronze. Vielleicht folgen später noch weitere. „Anliegen unserer heutigen Veranstaltung war es, Kinder für das Radfahren zu begeistern, sie für das Radfahren in unserem Verein zu gewinnen und mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Ich denke, das ist uns gelungen“, so Heike Schramm.

Für Interessenten bietet der SSV Gera jeweils donnerstags ab 16:30 Uhr ein Anfängertraining an.   (rs)

15. Aug 2021 „Es war einfach schön, alles ganz toll!“
Große Resonanz am Tag der offenen Tür des SSV Gera auf der Radrennbahn.