Drei Podestplätze für André Greipel in der Türkei.

18. Apr 2021

Aufgrund von Schneefall ist die ursprünglich geplante 1. Etappe der Türkei-Rundfahrt abgesagt und durch ein verkürztes Teilstück um Konya herum ersetzt worden. Der Auftakt der 56. Presidential Cycling Tour of Turkey sollte von Nevsehir nach Ürgüp und dabei in Höhen von bis zu 1.400 Metern führen. Die kurze Auftaktetappe über 72,4 Kilometer rund um Konya gewann Arvid de Kleijn (Rally) im Sprint des Hauptfeldes. André Greipel (Israel Start-Up Nation) wurde Sechster.

Auf der 2. Etappe in Konya konnte André Greipel als Etappen-Dritter aufs Podium fahren. Den Massensprint nach 145 Kilometern gewann Mark Cavendish (Deceuninck Quick-Step) vor Jasper Philipsen (Alpecin Fenix) und André Greipel (Israel Start-Up Nation).

Auch die 3. Etappe über 212,6 Kilometer von Beysehir nach Alanya wurde im Massensprint entschieden. Mark Cavendish hat seinen zweiten Etappensieg in Folge eingefahren und André Greipel kam auf dem fünften Platz ins Ziel.

Auf der vierten Etappe von Alanya nach Kemer über 184,4 Kilometer feierte der 35-jährige Brite Mark Cavendish in einem chaotischen Sprint seinen dritten Tagessieg in Folge.

Platz 2 für André Greipel auf der 6. Etappe. Der ehemalige Deutsche Meister bekam den Massensprint perfekt von seinen Teamkollegen vorbereitet und verlor erst auf der Ziellinie gegen den heutigen Tagessieger Jasper Philipsen.

André Greipel ist auf der siebten Etappe erneut auf den zweiten Platz gespurtet. Über 180 Kilometer zwischen Marmaris und Turgutreis war nur Jasper Philipsen als der deutsche Profi. Israel Start-Up Nation übernahm auf der Zielgeraden die Spitze im Feld, doch auch das Team Alpecin-Fenix kam mit Philipsen nach vorne. 150 Meter vor dem Ziel startete der Belgier den Sprint. Greipel konnte nicht mehr kontern, verteidigte aber knapp vor Cavendish den zweiten Rang.

Zum Schluss der 56. Presidential Tour of Turkey (UCI 2.Pro) hat Mark Cavendish einen weiteren Etappensieg eingefahren. Zum vierten Mal bei dieser Rundfahrt überquerte er als Erster den Zielstrich. André Greipel verpasste als Vierter das Podest knapp.

nach oben