Mit Tagessieg ein Führungstrikot nach Fulda entführt.
Siege hart umkämpft beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020.

07. Sep 2020

Hart umkämpft die Siege in der U11 zwischen Enno Rank vom RV Sturmvogel München, Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg und Leonie Wolter vom SSV Gera.

Während die Thüringer Kaderathleten auf dem Weg zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft nach Genthin waren, wurde beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020 auf dem Betonoval der Geraer Radrennbahn um Siege und Platzierungen gekämpft. Obwohl die Spitze in den Altersklassen U15 und U17 nicht am Start war, boten die Rennen viel Spannung. Erstmals in diesem Jahr waren auch die Anfänger und die U9 am Start.

Ein Blick zum Himmel verriet anfangs Skepsis. Dunkle Wolken und leichter Schauer führten dazu, dass der Start des ersten Rennens um 90 Minuten verschoben wurde. Wie sich dann zeigte, hatte sich das Warten gelohnt.

Am Ende konnten sich in der U9 Leopold Bardell vom RFV 1990 Die Löwen Weimar und Florentine Wolfram vom 1. RSV 1886 Greiz, in der U11 Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg und Leonie Wolter vom SSV Gera 1990, in der U13 Max Jerzyna vom SSV Gera 1990 und Eufemia Schmieder vom RSV 54 Venusberg, in der U15 Louis Gentzik vom RSV FROH Fulda und Anastasia Kuniß vom RSV Speiche Leipzig die Führungstrikots im Gesamtklassement überstreifen.

Hart umkämpft der Tagessieg in der U11m. Anfangs sah es so aus, als wenn der Tagessieg an Enno Rank vom RV Sturmvogel München geht, der sich bei den beiden Zeitfahrwettbewerben vor dem Altenburger Leon Suleck platzieren konnte. Letztgenannter setzte sich dann beim Punktefahren erfolgreich durch, während der Münchner sich hinter den Geraer Björn Kriening auf Rang drei platzierte.

Verletzungsbedingt nicht am Start die Geraerin Enie Böttcher, die damit das Führungstrikot der U11-Mädchen an ihre Vereinskameradin Leonie Wolter weiterreichen musste, die alle drei Wettbewerbe des Tages gewinnen konnte.

Unverändert die Konstellation bei den U13-Schülern, wo die Brüder Max und Felix Jerzyna um die Gesamtwertung kämpfen. Weiterhin erfolgreich der um ein Jahr ältere Max, der sich auch bei den Einzelwettbewerben gegen seinen Bruder Felix durchsetzen konnte. Für die Zuschauer dennoch immer wieder eine spannende Sache. Wie beide versichern, gebe es aber keine Absprache untereinander.

Ebenso verletzungsbedingt nicht am Start die Fuldaerin Isabelle Gentzik, die somit das Führungstrikot der U13-Mädchen mit drei Siegen an Eufemia Schmieder verlor.

Leistungsstark erneut der Fuldaer Louis Gentzik, mit Siegen über die 100m Distanz, beim Ausscheidungsfahren wie auch gemeinsam mit dem Geraer Lucas Fiedler im Madison. Der bisher U15-Gesamtführende Enzo Albersdörfer konnte keine Punkte beim BahnCup erkämpfen, da er mit seinem Trainingspartner Ben Burkhardt und den Weimarern Moritz Groch und Eric Meinberg in Genthin am Start war. Beim Mannschaftszeitfahren verfehlte das Thüringer Schüler-Quartett mit Rang vier nur knapp eine DM-Medaille. Somit entführte Louis Gentzik das blaue Führungstrikot nach Fulda - aber nur zeitweise. Noch in dieser Saison wird er von Hessen nach Thüringen zum SSV Gera wechseln.

Groß war die Aufregung bei den Jüngsten, denn für sie war es der erste Wettkampf. Über die 50m Distanz am schnellsten, der Geraer Paul Kroner, der sich dann im Scratchrennen hinter dem Weimarer Leander Hallmann auf Rang zwei platzierte. Nicht beeindrucken von den größeren Startern ließ sich Carl Herzog. Im April feierte er seinen vierten Geburtstag. Seit kurzem ist er im Anfängertraining beim SSV Gera, wo er von Jasmin Müller betreut wird. „Gleich zum zweiten Training brachte sein Vater den ausgefüllten Mitgliedsantrag mit“, sagte sie. Carl, der in den Integrativen ASB Kindergarten „Sonnenglück“ geht, sieht man die Freude am Radfahren an. „Ich fahre ganz, ganz viel Fahrrad“, erzählt er, während er mit beiden Händen auf sein kleines Rad zeigt.

Dass man zum Radfahren beim SSV Gera nicht zu jung ist, sieht man auch an dem fünfjährigen Thilo Horx.

Wer am Ende in der Gesamtwertung beim „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020“ die Führungstrikots gewinnt, entscheidet sich nach dem 5. Lauf, am 3. Oktober 2020, ab 10:00 Uhr, auf dem Geraer Betonoval in der Haeckelstraße.   (rs)

15. Sep 2020 Danke André!
07. Sep 2020 Mit Tagessieg ein Führungstrikot nach Fulda entführt.
Siege hart umkämpft beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020.