BDR-Jugendsichtung, Junioren-Bundesliga und Thüringer LVM Straße in Töttelstädt.

01. Sep 2020

Die U11-Schülerinnen Enie Böttcher, Leonie Wolter und Lucia Wiencek freuen sich gemeinsam mit ihrem Trainer Christian Wiencek über einen kompletten Medaillensatz der Thüringer LVM Straße.

Töttelstädt bei Erfurt war am vergangenen Wochenende Austragungsort für zwei Läufe der „BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik“, für ein Rennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Junioren sowie für die Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Straße in den Altersklassen U11 bis Elite. Eine nicht leichte Heraus­for­de­rung, der sich der RSC Turbine Erfurt angesichts der Pan­de­mie und den sich daraus ergebenden Schutz­maß­nah­men gestellt hatte.

„Wir hoffen, alles trotz der Pandemie wie geplant durchführen zu können und sind den Erfurtern für ihr Engagement dankbar“, so Günter Schabel, BDR-Vizepräsident für Leistungssport, im Vorfeld gegenüber rad-net. Wie es sich zeigte, ging seine Hoffnung in Erfüllung. Anerkennung für eine gelungene Veranstaltung zollte dem Ausrichter auch das Geraer Trainer­team.

Gelohnt hatte sich der Start in Töttelstädt auch für die Aktivem vom SSV Gera, kehrten sie doch mit 5 Gold-, 1 Silber- und 4 Bronzemedaillen nach Gera zurück.

Ausgetragen wurden alle Rennen auf einen 10km langen Kurs mit Start und Ziel in Töttelstädt, über Zimmernsupra und Bienstädt. „Keine ganz leichte Runde auf einem etwas selektiven Profil. Was mehr wog und das Rennen eher unangenehm gestaltete, war der Wind“, so SSV-Trainerin Paula Kerndt. Als Thüringer in der U13m am besten kam ihr Schützling Max Jerzyna zurecht, der sich den Landes­meister­titel sichern konnte. Nur knapp vorbei an einem Medaillen­platz fuhr sein um ein Jahr jüngerer Bruder Felix. In der U13w ging die Bronzemedaille an Lilly Göller.

Einen kompletten Medaillensatz durch Enie Böttcher, Leonie Wolter und Lucia Wiencek konnte SSV-Trainer Christian Wiencek in der U11w verbuchen. Beachtlich die Leistung von Timon Schmeller, der sich hinter dem Altenburger Leon Suleck in der U11m auf Platz vier in die Landesergebnisliste eintrug.

Erfolgreich auch die Schützlinge von SSV-Schülertrainerin Heike Schramm. Enzo Albersdörfer konnte sich nach 40km im 46-köpfigen Starterfeld gegen die bundesdeutsche Konkurrenz erfolgreich durchsetzen und den Sieg sowie Landes­meister­titel einfahren. Ebenso konnten Lara Wolf Gold sowie Ben Burkhardt und Gwen Böttcher jeweils Bronze erkämpfen. „Am Samstag war ich schon etwas enttäuscht, als sich zwei Fahrer absetzen konnten, aber niemand von mir und auch kein anderer Thüringer dabei war. Positiv war der Zielspurt aus der 20-köpfigen Verfolgergruppe heraus, wo sich dann Enzo hauchdünn vor Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen, dem Weimarer Eric Meinberg und seinem Vereinskameraden Ben Burkhardt Platz drei erspurtete. Sprintstark dann am Sonntag, wo er sich gegen den stark fahrenden Louis Gentzik vom RSV FROH Fulda durchsetzen konnte“, so Heike Schramm.

Sprintstark auch Lucas Küfner, der sich am Samstag beim Bundessichtungsrennen Jugend über 70km aus einer 4-köpfigen Spitzengruppe heraus äußerst knapp nur Jonathan Rottmann vom LV NRW und Luca Kasnya vom RSV-Team HOEB.ike beugen musste. „Eine starke Leistung von Lucas, was sich aber schon in den vorherigen Wettbewerben gezeigt hatte. Somit für mich nicht ganz unerwartet. Auch am Sonntag bei einem etwas turbulenten Rennen mit mehreren Stürzen, dann dass Feld gestoppt und neu gestartet, platzierte sich Lucas als bester Thüringer auf Platz fünf. Für mich ein Beweis, dass der dritte Rang bei der BDR-Jugendsichtung am Vortag keine Eintagsfliege war“, freut sich Trainer Gerald Mortag.

Vom Sturz, und das gleich zwei Mal, nicht verschont, auch Tim Tänzler. Seit seinem Schlüsselbeinbruch konnte er fast sechs Wochen kein Training absolvieren, sitzt erst seit zwei Wochen wieder im Sattel, behauptete sich im 88-köpfigen Starterfeld und trug sich nach den 70km auf Rang 49 in das Ergebnis ein.

Gut in Szene setzte sich beim Rennen der Juniorinnen die Geraerin Lara Röhricht mit ihrem dritten Platz.

„Besonders gefordert waren die Aktiven des jeweiligen jüngeren Jahrgangs. Für sie war es das erste Straßenrennen über eine lange Distanz. Über die Aufbaurennen, die sonst ab April anstehen, sich herantasten, lernen ihre Kräfte einzuteilen, war infolge der Corona-Pandemie nicht möglich. So lag schon eine gewisse Spannung auf den Rennen“, meint Heike Schramm rückblickend, die gedanklich schon beim kom­men­den Wochenende ist. Denn in Genthin stehen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Straße auf dem Programm. Wer dort nicht am Start ist, kämpft um Sieg und Platzierung beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020, am 5. September ab 10:00 Uhr auf dem Geraer 250m Betonoval.   (rs)

15. Sep 2020 Danke André!
01. Sep 2020 Enie Böttcher, Max Jerzyna, Lara Wolf, Enzo Albersdörfer und Lucas Küfner holen Gold.