Heimvorteil ausgereizt.
SSV-Radnachwuchs bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer mit fünf Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen.

16. Sep 2020

Die Geraer Medaillengewinner bei den Thüringer Landes­meister­schaften Bahn Ausdauer 2020: U15-Trainerin Heike Schramm, Finn Ruppelt, Benjamin Bock, Felix Jerzyna, Enzo Albersdörfer, Adrian Plog, Lara Wolf, Gwen Böttcher, Max Jerzyna, Eric Dreßel, Lilly Göller, Max Kölling, Ben Burkhardt, U13-Trainerin Paula Kerndt.

Es war super für den SSV-Radnachwuchs gelaufen. Die Trainerinnen Paula Kerndt und Heike Schramm zeigten sich zufrieden. Die Vorbereitungen auf die Thüringer Landes­meister­schaf­ten Bahn Ausdauer hatten sich ausgezahlt. Zum Schluss standen beim Gastgeber zwölf Podestplätze zu Buche, darunter fünf Titel, vier Silber- und drei Bronzemedaillen.

Im Kampf gegen die Uhr über 2000m war es für Enzo Albers­dörfer und Ben Burkhardt in der Altersklasse U15m eine klare Sache. Zwischen beiden lagen nur 0,29 Sekunden. Der Weimarer Eric Meinberg holte sich Bronze mit einem Rückstand von 2,56 Sekunden.

Hochmotiviert ging Enzo Albersdörfer das Zeitfahren an. Doch sicher schien er sich nicht. „1000 Meter ja, aber 2000 Meter bin ich noch nicht gefahren. Für mich hieß es einfach drauflos, volle Kanne. Klar, es konnte auch schief gehen. Aber was will´ste machen, wenn man nicht weiß, was auf dich zukommt“, erklärte er seine Taktik, die ihn am Ende zum Erfolg führte.

Heike Schramm kann sich gut in ihre Sportler hineinversetzen. „Kompliziert ist es vor allem für den jungen Jahrgang. Erst heißt es einfach los. In der zweiten Runde geht’s dann richtig ab. Hier liegt die Gefahr, sich zu übersteigern, so dass es dann bis zum Schluss nicht reicht. Sie müssen lernen, das Tempo gleichmäßig hochzuhalten und durchzufahren. Die älteren Sportler, wie Ben Burkhardt, haben es da schon besser im Griff. Enzo und Benjamin als junger Jahrgang haben das schon gut gelöst“, so die Trainerin, die bei Enzo Alberdörfer einen Vorteil sieht: „Er kommt besser vom Start weg.“

Gold bei den Mädchen ging an Lara Wolf mit einer Zeit von 2:59,10 Minuten. „Unter drei Minuten ist ok. Alles andere hätte mich enttäuscht“, so Heike Schramm. Gwen Böttcher sicherte sich Platz drei.

Stark lief es auch für die Geraer im Madison. Den Titel sicherte sich Ben Burkhardt mit dem Weimarer Eric Meinberg. Silber holte sich Enzo Albersdörfer mit Moritz Groch aus Sömmerda und Bronze ging an Benjamin Bock mit Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen.

„Mit zwölf Paaren, die sich der Herausforderungen stellen, sind wir im Landesverband Thüringen gut aufgestellt. Mit Georg Bassier, einem Nordrhein-Westfälischen Gewächs, haben wir in Erfurt einen erfahrenen Trainer vor Ort. In NRW hat Madison durch die Winterbahnrennen eine längere Tradition. Dazu kommt, dass er seine Erfahrungen gut weitergeben kann, an Sportler aber auch an uns Trainer“, so Heike Schramm.

Erfreulich das Ergebnis in der 2000m Mannschaftsverfolgung. Die Geraer waren gleich mit vier Teams am Start. Nicht unerwartet der Sieg für das Team SSV Gera 1 in der Besetzung Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock, Ben Burkhardt und Lara Wolf. „Der Sieg war schon mein Anspruch und als richtig hat es sich erwiesen, Lara Wolf in das Quartett aufzunehmen. Auch bei den anderen Teams ist es entsprechend ihren Möglichkeiten gut gelaufen. Unverkennbar sind aber schon technische Defizite, die es im Training gilt auszugleichen“, meint die U15-Trainerin.

Eine glückliche Hand hatte auch Paula Kerndt bei der No­mi­nie­rung ihrer ersten Mannschaft in der Altersklasse U13 mit Felix Jerzyna, Max Jerzyna, Max Kölling und Gwen Böttcher. „Im Hinterkopf bei mir war schon der Gedanke, dass wir es ziehen und Gold holen. Überraschender für mich die Bronzemedaille durch das zweite Team in der Besetzung Eric Dreßel, Adrian Plog, Finn Ruppelt und Lilly Göller“, erzählt sie und lobte das Zusammenspiel während des Rennens. „Es ist schon ein Vorteil, dass wir über eine eigene Radrennbahn verfügen“, so die Geraer U13-Trainerin.

Jeweils die Silbermedaille erkämpften sich im Punktefahren Max Jerzyna und Lilly Göller. Hier wünscht sich Paula Kerndt, dass die Sportler und Sportlerinnen noch mit mehr Auge fahren. „Es zeigt sich, dass bei unseren heimischen BahnCup-Wettkämpfen die Konkurrenz doch nicht so groß ist.“

Die weiter zu vergebenden Titel gingen im Punktefahren der U13 an Raul Esch (Waltershausen-Gotha) und Alyssa Scheiding (Erfurt).   (rs)

16. Sep 2020 Heimvorteil ausgereizt.
15. Sep 2020 Danke André!