Zwei komplette Medaillensätze für Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm.
14 Medaillen für Geraer Radnachwuchs bei Thüringer LVM Kurzzeit in Erfurt.

30. Sep 2020

Finn Joshua Ruppelt, Lilly Göller, Benjamin Bock, Gwen Böttcher, Enzo Albersdörfer, Ben Burkhardt, Lara Wolf, Max Jerzyna.
Finn Joshua Ruppelt, Lilly Göller, Benjamin Bock, Gwen Böttcher, Enzo Albersdörfer, Ben Burkhardt, Lara Wolf, Max Jerzyna.

Kalt, regnerisch, aber erfolgreich, so könnte man den Bahn­ab­schluss mit den Thüringer Landesmeisterschaften im Sprint und 500m Zeitfahren auf dem Betonoval der Erfurter Rad­renn­bahn Andreasried auf den Punkt bringen. „Nach der Wetter­vor­her­sage am Vortag war ich schon skeptisch, ob der Wettkampf über­haupt durchgeführt werden kann. Eigentlich war Regen für den ganzen Tag angesagt, wenn dann noch Wind hinzukommt, hält auch die Überdachung der Bahn die Feuchtigkeit nicht ab. Der Regen setzte dann erst gegen Mittag ein, aber zum Glück gab es keinen Wind. Es war einfach nur kalt, aber die Ent­schei­dung, die Wettkämpfe zu starten war richtig“, so SSV-Trainerin Heike Schramm, die den Sportlern riet, sich warmzuhalten.

Das Ausharren sollte sich gelohnt haben, denn zum Abschluss standen für den Geraer SSV-Nachwuchs in der U13 und U15 vier Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen zu Buche. Dominierend dabei die U15-Schüler von Heike Schramm, die gleich zwei komplette Medaillensätze einkassierten.

Die widrigen Witterungsbedingungen ließen keine super Zeiten erwarten, dennoch zeigte sich, dass sich Klasse durch­setzt. Hierfür steht Enzo Albersdörfer, für den über die 500m Distanz die Uhr bei 37,96 s stehen blieb. Ihm folgten seine Trainingspartner Benjamin Bock (39,05 s) und Ben Burk­hardt (39,32 s). Beiden traut Heike Schramm bei güns­ti­ge­ren Witte­rungs­bedingungen auch eine Zeit unter 39 Sekunden zu.

Auch im Sprintwettbewerb hielt das SSV-Trio die Konkurrenz auf Distanz. Den Anspruch auf den Sieg und damit den Landesmeistertitel meldete Enzo Albersdörfer schon in der Qualifikation an, wo er über die 100m eine Zeit von 6,30 s hinlegte. Im Kampf um Silber hatte Ben Burkhardt dann die schnelleren Beine vor Benjamin Bock.

Nichts anbrennen ließen auch die beiden Geraer U15-Schülerinnen Gwen Böttcher mit zweimal Gold und Lara Wolf mit zweimal Silber. Überraschend die Zeit von Gwen Böttcher über 500m, die nach der ersten Runde ihrer Vereinskameradin wie auch der späteren Drittplatzierten Maya Ballhaus vom SV Sömmerda bereits zwei Sekunden abnahm. Positiv auch die 7,12 s von Enzo Wiencek über die 100m in der Sprint-Qua­li­fi­ka­tion.

Lara Wolf (7,18 s) in der Sprint-Qualifikation über 100m noch knapp vor Gwen Böttcher (7,19 s), unterlag sie im ent­schei­den­den Lauf um Gold ihrer Trainingspartnerin.

Die Silbermedaille über 500m bei den U13-Schülerinnen holte sich die Geraerin Lilly Göller.

Nicht ganz unerwartet die Bronzemedaille über 500m von Finn Joshua Ruppelt. „Er hat schon Druck, nur etwas Probleme beim Anfahren. Ich habe ihm vorm Start gut zugesprochen und versucht ihn zu motivieren, dass er es kann. Es hat wohl geholfen, denn er hat genau das umgesetzt“, freute sich U13-Trainerin Paula Kerndt. Ebenfalls Bronze sicherte sich Max Jerzyna im Sprint der U13m.

Parallel zu den Titelkämpfen wurde in der Altersklasse U11 ein Omnium ausgetragen, wo die Geraerinnen Enie Böttcher und Leonie Wolter die Plätze eins und drei belegten.

Auch wenn es (noch!) zu einem der Podestplätze gereicht hat, konnte Trainer Christian Wiencek mit seinen U11-Jungs Timon Schmeller, Louis Böber und Erik Hanz zufrieden sein, die sich auf den Plätzen fünf bis sieben in die Omniumwertung eintrugen.   (rs)

30. Sep 2020 Zwei komplette Medaillensätze für Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm.
14 Medaillen für Geraer Radnachwuchs bei Thüringer LVM Kurzzeit in Erfurt.
15. Sep 2020 Danke André!
nach oben