Siege für Enie Böttcher und Leon Suleck.
Bei Verbandsjugendspielen Dreifacherfolg im Geschicklichkeitsfahren und 100m Zeitfahren für U11-Mädchen an SSV Gera.

16. Sep 2020

Die erfolgreichsten SSV-Starter bei den Verbandsjugendspielen 2020 in der Altersklasse U11: Trainer Christian Wiencek mit Enie Böttcher, Leonie Wolter, Lucia Wiencek, Jamie Jackson Planert, Louis Böber und Paul Kroner.

Während die Radsportlerinnen und Radsportler der U13 und U15 auf dem Betonoval der Geraer Radrennbahn um Me­dail­len­plät­ze bei den Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Ausdauer kämpften, starteten die Jüngsten bei den Verbandsjugendspielen der Altersklasse U11. Für den Geraer SSV-Trainer Christian Wiencek gab es mit vier Siegen, drei zweiten und vier dritten Plätzen ein erfreuliches Ergebnis.

Mit dem Geschicklichkeitsfahren und den Zeitfahrwettbewerben über 100m mit fliegendem Start und 500m mit stehendem Start standen drei Disziplinen auf dem Programm, die von 56 Teil­neh­mern aus acht Thüringer Vereinen zu absolvieren waren.

Vom Gastgeber SSV Gera waren zwölf Aktive am Start. Souverän das Auftreten bei den Mädchen, wo sich Enie Böttcher vor ihrer Trainingspartnerin Leonie Wolter in der Gesamtwertung den Sieg sichern konnte. Beachtlich auch der vierte Platz von Lucia Wiencek als Beste vom jüngeren Jahrgang. Nach ihrem Sieg beim Geschicklichkeitsfahren vor Leonie Wolter und Lucia Wiencek, musste sich Enie Böttcher über die 100m fl. Leonie Wolter beugen. Rang drei ging an Lucia Wiencek. Deutlich war der Zeitvorsprung mit über vier Sekunden über 500m für Enie Böttcher vor der Zweitplatzierten Finja Neuland vom RSC Waltershausen-Gotha, gefolgt von Leonie Wolter und Lucia Wiencek.

„Ein Ergebnis, was ich schon erwartet habe, auch wenn man sich da nicht sicher sein kann. Vieles hängt von der Tagesform ab. Erfreulich für mich die Platzierung von Lucia als eine der jüngsten Starterinnen“, so Christian Wiencek.

Bei den Jungs platzierte sich Jamie Jackson Planert mit Sieg über 100m, Rang vier beim Geschicklichkeitsfahren und Platz fünf über die 500m im Gesamtklassement auf Rang zwei, hinter Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg (1.Pl. Geschick­lich­keits­fahren, 2.Pl. 100m, 3.Pl. 500m) und vor dem Erfurter Benjamin Ochsenfahrt.

Überrascht zeigte sich Christian Wiencek vom Abschneiden seines Schützlings Louis Böber, der sich auf Rang sechs ins Gesamtergebnis eintragen konnte, gefolgt von Leonard Weiß und Timon Schmeller.

Erstaunlich die gestoppten Zeiten. So waren die Mädchen Enie Böttcher und Leonie Wolter im Zeitfahren teilweise schneller unterwegs als die Jungs.   (rs)

16. Sep 2020 Siege für Enie Böttcher und Leon Suleck.
15. Sep 2020 Danke André!