Silbermedaille für Lena Charlotte Reißner in der Mannschaftsverfolgung bei der Bahnrad-EM in Fiorenzuola.

13. Okt 2020

Lena Charlotte Reißner (SSV Gera / Team d.velop Ladies)

08.-13.10.2020 / UEC Bahnrad-EM der U23 und Junioren in Fiorenzuola (ITA)

Am Donnerstag beginnen die Bahnrad-Europameisterschaften der U23 und Junioren in Fiorenzuola und die deutsche Mann­schaft reist mit einem starken Aufgebot nach Italien, um an die Erfolge des letzten Jahres anzuknüpfen. An den geplanten sechs Wett­kampf­tagen fallen in diesem Jahr 44 Entscheidungen. Insgesamt 321 Athleten aus 23 Ländern wollen um die Medaillen kämpfen.

Vom SSV Gera wurde Lena Charlotte Reißner durch Bundes­trainer André Korff in den BDR-Kader der U23-Frauen berufen.

Am Donnerstag, 8. Oktober, steht für das Ausdauer-Team der Frauen die Mann­schafts­verfolgung auf dem Programm, am Freitag Einerverfolgung und Scratch, am Samstag Aus­schei­dungs­fahren, am Sonntag Punktefahren, am Montag Omnium (vier Teildisziplinen) und am Abschlusstag das Zweier­mann­schafts­fahren.

Do, 08.10.2020: Silber in der Mannschaftsverfolgung

Nur vier Teams (Ukraine, Polen, Italien, Deutschland) stehen in der Startliste der U23-Frauen. Der Vormittag beginnt mit der Qua­li­fi­ka­tion und bereits am Nachmittag werden die Medaillen-Finals ausgetragen. Die zwei Qualifikationsschnellsten fahren um Gold und die anderen zwei Mannschaften um Bronze. Das BDR-Team startet in der Besetzung mit Lena Charlotte Reißner (Gera), Franziska Brauße (Eningen), Finja Smekal (Pulheim) und Lea Lin Teutenberg (Köln).

In der Qualifikation fuhren die deutschen Frauen in 4:45.830 min die zweit­schnellste Zeit über die 3940 Meter - zehn Runden auf dem 394 Meter langen Betonoval - und nur die Italienerinnen waren mit 4:45.172 min etwas schneller. Eine EM-Medaille ist damit schon sicher.

Im Finale am Nachmittag konnte sich der BDR-Vierer nochmals auf 4:38.400 min steigern, mussste sich jedoch Italien (4:36.080 min) geschlagen geben. Dennoch ist der Me­dail­len­gewinn ein Superstart in die EM-Woche und ein toller Erfolg.
Herzliche Glückwünsche zur EM-Silbermedaille!

Fr, 09.10.2020: 5.Platz im Scratch

Im Scratch der U23-Frauen fuhr Lena Charlotte Reißner auf einen guten fünften Platz. Sie war das ganze Rennen über gut positioniert und ging an Position eins in die Schlussrunde. Doch konnte sie sich im Sprint nicht ganz vorne behaupten und wurde noch überholt. Es gewann Martina Findanza (Italien) vor Maike van der Duin (Niederlande) und Maria Martins (Portugal).

Lenas Teamkollegin Franziska Brauße (Eningen) hat ihren Titel in der Einerverfolgung erfolgreich verteidigt. Finja Smekal (Pul­heim) wurde Siebte.

Sa, 10.10.2020:
Einen Tag nach dem Titel in der Einerverfolgung holt sich Franziska Brauße (Eningen) die Bronzemedaille im Punkte­fah­ren der U23-Frauen.

So, 11.10.2020:
Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen fallen die Wett­be­wer­be am Tag 4 aus. Das Programm von Montag und Dienstag wird geändert.

Mo, 12.10.2020:
Ausscheidungsfahren: 5.Platz für Lea Lin Teutenberg (Köln),
Madison: Silbermedaille für Lea Lin Teutenberg (Köln) und Franziska Brauße (Eningen).

Di, 13.10.2020: 11.Platz im Omnium

Für Lena Charlotte Reißner stand zum Abschluß der EM das Omnium mit vier Teildisziplinen auf dem Programm. Im ersten Rennen, im Scratch, konnte sie mit ihrem fünften Platz die ers­ten Wertungspunkte einfahren. Temporunden war Disziplin Num­mer zwei, bei der Lena Neunte wurde. Nach der dritten Ent­schei­dung, dem Ausscheidungsfahren, ist Lena auf Position Neun ge­blie­ben. Das bedeutete, dass sie im Punktefahren noch einmal ein paar Zähler einfahren muss. Lena ist dieses Rennen en­ga­giert angegangen und konnte in den beiden ersten Wer­tungs­sprints punkten. Doch dann hat sie nach einem un­glück­li­chen Sturz eine Runde verloren, was einen Verlust von 20 Punkten zur Folge hatte. Am Ende hat Lena das Omnium mit 65 Punkten auf Platz 11 abgeschlossen.   (wjw)