Pokale für Max Jerzyna, Enzo Albersdörfer und Lara Wolf.
Acht Podestplätze für Geraer Bahnradsportler im Thüringer Bahncup 2020

01. Okt 2020

Die erfolgreichen Geraer SSV-Radsportler im Thüringer Bahncup: Gwen Böttcher, Lara Wolf, Max Jerzyna, Lilly Göller, Felix Jerzyna, Ben Burkhardt, Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock.
Die erfolgreichen Geraer SSV-Radsportler im Thüringer Bahncup:
Gwen Böttcher, Lara Wolf, Max Jerzyna, Lilly Göller,
Felix Jerzyna, Ben Burkhardt, Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock.

In diesem Jahr wurde der ursprünglich geplante Wett­kampf­kalender überall kräftig durcheinandergewirbelt. So waren einige der Wettbewerbe in der Bahnradserie Jugend Fördercup der SV SparkassenVersicherung Thüringen für die U13 und U15 aus­ge­fal­len. Dennoch, so ist sich SSV-Trainerin Heike Schramm sicher, sei es dem Thüringer Radsport-Verband gelungen, einen durchaus attraktiven Bahncup durchzuführen.

In der U15 gingen die Thüringer Landesmeisterschaften Om­nium, 2000m-Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung, Madison, 500m und Sprint in die Wertung ein. Hier dominierten die Schützlinge der Geraer SSV-Trainerin das Renngeschehen. Als Alleskönner bewährte sich Enzo Albersdörfer, der den Bahncup mit 81 Punkten - fünf erste und einen zweiten Platz - klar für sich entscheiden konnte, gefolgt von seinen Trainingspartnern Ben Burkhardt (72 Pkt.) und Benjamin Bock (60 Pkt.).

„Rückblickend erwies sich unsere Entscheidung als richtig, schon frühzeitig nach dem Lockdown das Bahntraining unter dem von uns erarbeiteten Hygieneschutzkonzept wieder auf­zu­neh­men, während andererseits bundesweit noch nichts lief. Es zeigte sich aber auch, wie wichtig die Radrennbahn für die sportliche Ausbildung unseres Nachwuchses ist“, resümierte Heike Schramm das gute Abschneiden.

Deutlich erkennbar war dies bei den Titelkämpfen 2000m-Mannschaftsverfolgung, wo sich das SSV-Quartett in der Be­set­zung Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock, Ben Burkhardt, Lara Wolf durch sein harmonisches Zusammenspiel aus­zeich­ne­te.

Ein Lob, das auch für den Gold-Vierer in der U13m mit Felix Jerzyna, Max Jerzyna, Max Kölling und Gwen Böttcher gilt.

Im Vergleich zu den Vorjahren war man diesmal darauf bedacht, möglichst bei der Zusammenstellung der Teams auf eigene Sportler zurückzugreifen und somit auf die Bildung ver­eins­über­greifender Quartette zu verzichten. „Für mich ist es ein Zeichen dafür, dass es sich in den Vereinen durchgesetzt hat, in der sportlichen Ausbildung sich mehr auf Team­wett­be­wer­be zu konzentrieren“, so Heike Schramm.

Erfolgreich in der Gesamtwertung der Thüringer Bahncup-Serie waren die Schützlinge von U13-Trainerin Paula Kerndt, Max (89 Pkt.) und Felix Jerzyna (55 Pkt.), zwischen die sich nur Raul Esch (62 Pkt.) vom RSC Waltershausen-Gotha schieben konnte. Für sie gingen die Landestitelkämpfe Omnium, Punktefahren, Mannschaftsverfolgung, 500m und Sprint in die Wertung ein.

Unbefriedigend das Starterfeld der U13m bei der Thüringer LVM Omnium, wo nur acht Aktive am Start waren. Das wiederum konnten die Geraer für sich nutzen, die sich mit Max und Felix Jerzyna sowie Max Kölling den kompletten Medaillensatz erkämpften.

Problemkind im TRV, aber auch beim SSV Gera, sind die wenigen weiblichen Starterinnen. So waren in der U15w nur sieben Aktive am Start, darunter mit Lara Wolf und Gwen Böttcher zwei Geraerinnen, die sich im Gesamtklassement auf den Plätzen eins und zwei eintrugen. Lara Wolf zeigte mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen über die wenigen verbliebenen Monate dieser Saison eine konstante Leistung. Sich steigern konnte Gwen Böttcher, die zum Bahnabschluss bei der Kurzzeit-LVM in Erfurt gleich zwei Mal erfolgreich war.

Im dreiköpfigen Starterfeld der U13w setzte sich die Erfurterin Alyssa Scheidung (54 Pkt.) klar durch, gefolgt von der Greizerin Amelie-Annabell Scheffler (41 Pkt.) und der Geraerin Lilly Göller (37 Pkt.), die mit drei zweiten und einem dritten Rang er­folg­rei­cher als die Gesamtzweite war Es fehlten am Ende die Punkte der LVM Omnium, wo sie nicht am Start war.   (rs)