Trainerteam überrascht mit Vorschlag.
Förderkreis Radsport Gera ehrt Louis Böber als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

03. Okt 2020

Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. überreicht an Louis Böber die Urkunde zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2020.

„Unverhofft kommt oft“, so ein jahrhundertaltes Sprichwort. Möglicherweise nicht oft, aber auf jedem Fall unverhofft, kam die Ehrung für den Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2020. Der 10-jährige Louis Böber ist seit Juni 2019 Mitglied im SSV Gera. Noch nicht sehr lange und auf dem Podest stand er bisher nur einmal.

Sein Trainer Christian Wiencek beschreibt ihn als ruhig, aber willensstark. Das war auch Heike Schramm und Paula Kerndt aufgefallen. Als im Trainerteam nach einem Vorschlag gesucht wurde, wer die Ehrung für September erhalten sollte, kam von beiden spontan: „Wir sind für Louis Böber“.

Erstaunlich war die Entscheidung schon, denn bei dem aktuell sehr engmaschigen Wettkampfkalender purzelten in den ver­gan­ge­nen Wochen nur so die Medaillen, Siege und Podestplätze.

„Ich habe noch gut in Erinnerung, wie Louis den Geschick­lich­keits­parcours bei den Verbandsjugendspielen des Thüringer Radsport-Verbandes Mitte September in Gera absolvierte. Für mich steht außer Frage, Louis hat die Zeit während des Einzeltrainings intensiv genutzt, um sich in Form zu halten, um sich so sportlich weiterzuentwickeln“, erklärt Paula Kerndt.

„Bei so vielen erfolgreichen Sportlern in unserem Verein ist es schwierig, für wen man sich entscheidet. Es tut gut zu wissen, dass wir als Trainer im Team zusammenwirken und dabei alle im Blick haben“, freut sich U11-Trainer Christian Wiencek und meint: „Eine gute Entscheidung.“

„Ich hätte auch einen Vorschlag gehabt, stelle mich aber voll hinter den Vorschlag meiner Trainerkolleginnen“, meint U17-Trainer Gerald Mortag und verweist als Vorsitzender des Förder­vereins darauf, dass mit der Auszeichnung speziell auch Sportler geehrt werden sollten, die sich sportlich weiterentwickelt haben, aber auch innerhalb der Trainingsgruppe anerkannt sind und positiv ein sportlich faires Teamklima fördern.

Bei den Verbandsjugendspielen erkämpfte Louis sich in der Gesamtwertung Platz sechs, darunter in der Disziplin 100m fl. sogar Rang drei. Beachtlich auch sein sechster Platz bei der LVM Kriterium in Sömmerda. In der Geraer BahnCup-Serie belegt er Rang neun.

Zum SSV Gera ist Louis Böber über die Sichtung an der Grund­schule Bergschule gekommen. Inzwischen besucht er die 5. Klasse an der Integrierten Gesamtschule Gera-Lusan. „Ich fahre schon lange mit dem Rad und es macht mir sehr viel Spaß. Ich fühle mich auch sehr wohl in der Trainingsgruppe und habe schon viel gelernt“, erzählt er. Ein Vorbild hat er noch nicht und tendiert derzeit mehr in Richtung Straße.

Die Ehrungs-Urkunde überreichte Ute Holfert vom Förder­kreis­vorstand, im Rahmen des 5. Laufes zum TAG Wohnen Nach­wuchs-BahnCup 2020.   (rs)