Wettkampfdebüt für den jüngsten Radsportnachwuchs.
5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020 als letzte Chance im Kampf um die Führungstrikots.

03. Okt 2020

Der jüngste Radnachwuchs U9 auf dem Betonoval der Geraer Rad­renn­bahn beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020: Florentine Wolfram (Greiz), Karl Bogdanow (Gera), Angelina Lasch (Altenburg), Frederik Prüfer (Gera), Lana Merkl (Gera).
Der jüngste Radnachwuchs U9 auf dem Betonoval der Geraer Rad­renn­bahn beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020: Florentine Wolfram (Greiz), Karl Bogdanow (Gera), Angelina Lasch (Altenburg), Frederik Prüfer (Gera), Lana Merkl (Gera).

Statt Einheitsfeier traten die Nachwuchsradsportler noch einmal beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020 kräftig in die Pedale. Mit einem möglichen Wechsel bei den Führungstrikots war aber nicht zu rechnen. Dies galt auch für die U15-Schüler, obwohl die besten Athleten bereits auf dem Weg nach Bruchsal zur Deutschen Meisterschaft Straße der Nach­wuchs­klassen U15 bis U19 waren. Allerdings bot sich so die Chance, dass auch einmal andere Sportler den Sprung auf das Podest schafften. Diese nutzten Lucas Fiedler, der sich den Tagessieg mit drei ersten Plätzen (100m fl., Aus­schei­dungs­fah­ren, Temporunden) sicherte sowie Janick-Alexander Oehmichen und Stoyan Shukalov.

Erwartungsgemäß machten in der U13m die Brüder Felix und Max Jerzyna den Kampf um das oberste Treppchen unter sich aus. Diesmal setzte sich der um ein Jahr jüngere Felix mit zwei Siegen (100m fl., Ausscheidungsfahren) und einem dritten Rang (Temporunden) durch.

Mit einem ersten Platz im Ausscheidungsfahren, einem zweiten Platz über 100m und dem vierten Platz bei der Longest Lap ging der Tagessieg in der U11m an den Altenburger Leon Suleck, der so seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter ausbauen konnte.

Ihren großen Auftritt hatten diesmal auch die Schützlinge von Jasmin Müller, Thomas Küfner und Dennis Kühn. So standen die jüngsten Anfänger und U9 am Start. Die Aufregung war ihnen anzumerken und der Beifall der Zuschauer war überwältigend. Für sie standen 50m mit fliegendem Start und ein Scratch-Rennen auf dem Programm. Bei den U9-Jungs siegte Erik Bogdanow, gefolgt von Willy Falk und Karl Bogdanow. Florentine Wolfram vom RSV Greiz holte sich den Sieg bei den Mädchen. Auf Platz zwei und drei trugen sich die Geraerin Lana Merkl und die Altenburgerin Angelina Lasch in die Ergebnisliste ein.

Bei den Anfängern gewann Frederik Falk vom SSV Gera vor Matti Wagner aus Altenburg und Vincent Kunze aus Greiz.   (rs)

nach oben