TAG Wohnen stockte Finanzetat für Geraer Bahnradwettkampfserie auf.

13. Nov 2020

Der SSV Gera 1990 e.V. überreicht an den Förderer des „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020“, vertreten durch Teamleiterin Dominique Nündel und Standortleiter Claudius Oleszak, eine Dokumentation.

Abstand halten ist derzeit angesagt und dafür gibt es auch einen sichtlichen Grund. Was aber nicht ausschließt, enger zu­sam­men­zu­rücken, wenn es einem guten Zweck dient. Nicht körperlich, sondern im Engagement. Davon konnte kürzlich der SSV Gera 1990 e.V. partizipieren.

Seit zwei Jahren ist die TAG Wohnen Gera Förderer der gleich­na­mi­gen Geraer Nachwuchs-BahnCup-Serie. Trotz vieler Un­wäg­bar­kei­ten infolge der Corona-Pandemie war es dem Verein gelungen, dennoch fünf der acht geplanten Läufe auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn auszutragen. Sportlich gesehen waren die Veranstaltungen ein voller Erfolg. Da es anfangs keine bzw. bundesweit nur wenige Veranstaltungen gab, nutzten viele Vereine aus anderen Bundesländern die gebotene Möglichkeit, beim „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“ an den Start zu gehen.

Für den Ausrichter eine Herausforderung, nicht nur or­ga­ni­sa­to­risch, auch finanziell. Als Vereinspräsident Olaf Albrecht und Claudius Oleszak, Standortleiter TAG Wohnen Gera, am 5. März 2020 die vertragliche Vereinbarung zur Förderung des Bahncups unterzeichneten, schien noch alles in Ordnung zu sein. Der Startschuss für den ersten Lauf war damals für den 2. Mai geplant. Aus bekannten Gründen konnte die Wettkampfserie dann erst am 20. Juni beginnen und das unter strengsten hygienischen Auflagen und Verhaltensregelungen.

In einem kürzlich stattgefundenen Auswertungsgespräch zwi­schen Verein und Förderer ließ man den Bahncup, der am 3. Oktober 2020 seinen Abschluss fand, nochmals Revue passieren, wobei einmal der sportliche Teil zur Sprache kam, aber auch der finanzielle Teil.

Nach einem detaillierten Blick auf den Finanzplan der ab­ge­lau­fe­nen Wettkampfserie, registrierte Claudius Oleszak eine Differenz zwischen den geplanten und den tatsächlichen Kosten. Die Differenz ergab sich aus der sich verändernden Situation durch die Corona-Pandemie. Spontan reagierte darauf der Stand­ort­leiter. Nach kurzem Blickkontakt zur Teamleiterin Dominique Nündel teilte er dem Verein mit, dass die Differenz über eine Spende ausgeglichen wird.

Auch 2021 steht die TAG Wohnen zu ihrem Engagement für den SSV-Radsport. So wird der „TAG Wohnen Nachwuchs-Bahn­Cup“ im kommenden Jahr in vierter Auflage starten können, ver­bun­den mit der Hoffnung, dass sich die Situation weiter normalisiert. Dann könnte es auch wieder acht Läufe geben. Die Detailfragen dazu werden in den kommenden Wochen zwischen den Partnern besprochen.   (rs)