Erfolgreicher Start bei den Junioren.
Lucas Küfner – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.

21. Nov 2020

Lucas Küfner wurde als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2020 geehrt.
Lucas Küfner wurde als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2020 geehrt.

Trotz der eingeschränkten Wettkampftätigkeit nutzte der Rad­sport­nachwuchs des SSV Gera jede gebotene Möglichkeit, bei Wett­kämpfen an den Start zu gehen und konnte sich mit guten Leistungen in Szene setzen. So konnte der Förderkreis Radsport auch für den Monat Oktober den „Geraer Nachwuchs-Rad­sport­ler des Monats“ ehren. Der Vorstand folgte dem Vorschlag des SSV-Trainerteams, welches sich für Lucas Küfner entschieden hatte.

Trainer Gerald Mortag brachte ihn ins Gespräch und nicht allein deshalb, weil er bei den Thüringer Landesmeisterschaften einen kompletten Medaillensatz erkämpfen konnte: Gold auf der Straße, Silber im Kriterium und Bronze im Omnium auf dem Geraer Betonoval.

„Lucas zeigte in der sehr schweren Situation 2020, insbesondere zu den Bahnwettkämpfen, sehr gute Leistungen. So konnte er in internen Wettkämpfen als noch Jugendfahrer in der höheren Alters­klasse U19 Siege und vordere Platzierungen erringen. Auch zu den beiden Bundessichtungsrennen auf der Straße in Töttelstädt war er mit den Plätzen drei und fünf sehr erfolgreich“, lobte Gerald Mortag seinen Schützling.

Die erzielten Ergebnisse zeigen deutlich, dass Lucas Küfner die Trainingsvorgaben während des Hometrainings konsequent um­ge­setzt hat, was auch seine positive Trainingseinstellung unter­streicht. Zuspruch erhält er dabei auch von seinen Eltern und Großeltern.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wechselte er zum Landes­leis­tungs­zentrum nach Erfurt, wo er von Michael Beckert sport­lich betreut wird. „Mit dem Altersklassenwechsel von der Jugend zu den Junioren erhöht sich das Trainingspensum und auch die Wettkampfintensität nimmt zu. Mit dem verbundenen Wechsel zum Sportgymnasium bietet sich für ihn auch die Mög­lich­keit, Schule und Sport besser in Einklang zu bringen“, betont Gerald Mortag.

Der Vorstand des Förderkreises wünscht Lucas Küfner alles Gute und als Junior eine ebenso positive Entwicklung wie bisher.   (rs)

nach oben