Der etwas andere Saisoneinstieg.
Radsportnachwuchs aktiv in Zeiten von Corona.

28. Mai 2020

Langsam rollt es wieder auf dem Geraer Betonoval.

Geschlossene Sportstätte, Einzel- statt Gruppentraining, di­gi­ta­le Trainingsbetreuung, alles unter strengen Auflagen - alles andere als ein optimaler Start in die Radsportsaison 2020.

Dabei hatte alles sehr gut angefangen. Mit dem sechsten Sieg in Folge beim Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung nahm der Radsportnachwuchs des SSV Gera nun den siebenten Vereinssieg ins Visier.

Über die Wintermonate konnten die Radsportlerinnen und Rad­sportler bei den ersten vier Wettbewerben (zwei Cross­läufe und zwei Athletiktests) überzeugen. Erkämpft wurden dabei 5 erste, 5 zweite und 9 dritte Plätze. In der Cup-Wertung führt der Nach­wuchs klar mit 677 Wertungspunkten vor dem RSC Wal­ters­hau­sen-Gotha (361 Punkte) und dem RSC Turbine Erfurt (320 Punk­te). In der Vereins-Alters­klassen­wertung stehen für den SSV Gera vier von sechs möglichen Siegen zu Buche.

Bei den Cup-Wettkämpfen schickt der SSV im Durchschnitt 50 Aktive an den Start, das sind doppelt so viele wie der zweit­stärks­te Verein. Dies zeigt sich auch bei der Anzahl der Lizenz-Nach­wuchssportler von 55.

Zur Saisonvorbereitung fand vom 8. bis 13. Februar in Bayerisch Eisenstein eine Skifreizeitmaßnahme statt.

Die Jugend- und Juniorensportler absolvierten vom 6. März an ein Vorbereitungstraining in Kroatien, welches bis zum 21. März geplant war, aber wegen der einsetzenden Grenzschließungen fünf Tage eher abgebrochen werden musste.

Nicht realisiert werden konnte die Osterferienfreizeit für die U11 und U13.

Mit der beginnenden Corona-Pandemie und den damit ver­bun­de­nen Maßnahmen stellten sich für den Verein neue He­raus­for­de­run­gen. So wurde der Trainingsbetrieb online organisiert, die Athleten waren als 2er-Teams unterwegs. Glücklicherweise fiel der Winter in diesem Jahr aus, so dass zumindest das Stra­ßen­trai­ning gesichert war. Zusätzlich wurden für die Sport­le­rin­nen und Sportler bis zur U15 per Handy oder Video­schaltung Hin­wei­se gegeben, wie sie sich athletisch fit halten können.

Für das Krafttraining in der U17 und U19, speziell für die Sprin­ter, hatten sich die Sportlerinnen und Sportler Kraftgeräte mit nach Hause genommen.

Zu einem wichtigen Trainingsmittel wurde das Rollentraining. Hier hatte sich bewährt, dass in den vergangenen Monaten sys­te­ma­tisch für die Erhöhung der Anzahl von Rollen gesorgt wur­de.

Seit dem 13. Mai hat nun auch das Training auf der Geraer Rad­renn­bahn wieder begonnen, allerding vorerst als Ein­zel­trai­ning. Wie es sich aber zeigt, kann dem SSV-Nachwuchs be­scheinigt werden, dass sie das Heimtraining ernst ge­nom­men haben und förmlich auf das Bahntraining brennen. Bleibt nun zu hoffen, dass bald wieder mit dem Gruppen­trai­ning gestartet werden kann.

Leider mussten inzwischen die ersten vom Verein geplanten Wett­kämpfe abgesagt werden (Ostthüringen Tour, Thüringer Lan­des­meis­ter­schaft Bahn Omnium, Verbandsjugendspiele, drei Läufe des Geraer BahnCups). Offen ist, ab wann Wett­kämpfe wieder statt­fin­den dürfen.

Durch die Trainer wurde die Zeit unter anderem genutzt:
- zur konzeptionellen Erarbeitung eines Tages der offenen Tür
- das Sichtungskonzept weiter qualitativ auszugestalten
- neue Trainingsrouten zu erkunden
- zur Instandsetzung der Bahnräder (Reifen, Schläuche, Leim, Ketten, Lenkerband)

Für den öffentlichen Auftritt des Vereins gibt es bereits die In­ter­net­auf­tritte ssv-gera.de und ostthueringentour.de. In den ver­gan­ge­nen Monaten wurde an zwei Wikipedia-Einträgen für die Ost­thü­rin­gen Tour (bereits online) und den SSV Gera 1990 e.V. ge­ar­bei­tet. Zusätzlich in Vorbereitung ist ein neuer In­ter­net­auf­tritt für die Ostthüringen Tour.  (rs)