Planung für die Zeit nach COVID-19.
Sportentwicklungsplan Gera 2030 – Deine Meinung ist gefragt!

04. Mai 2020

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auch wenn die Sportstätten derzeit geschlossen sind und der Sport­betrieb eher auf Sparflamme läuft, heißt es nicht, dass die kon­zep­tio­nel­le Arbeit am Sportentwicklungsplan Gera 2030 ruht.

Eigentlich war in diesen Tagen mit Wissenschaftlerinnen und Wis­sen­schaft­lern des Instituts für kommunale Sport­ent­wick­lungs­pla­nung (INSPO) gemeinsam mit allen Geraer Sport­ver­ei­nen und Sportinteressierten Workshops geplant, die auf­grund der Corona-Pandemie nun nicht möglich sind.

So hat das Institut kurzerhand umdisponiert und die Be­tei­li­gung in ein Online-Format umgesetzt. Alle an Sport, Bewegung und Ge­sund­heit interessierten Bürgerinnen und Bürger, alle Sport­ver­ei­ne, aber auch Vertreter und Vertreterinnen weiterer Ins­ti­tu­tio­nen, die sich dem Thema verbunden fühlen, sind nun auf­ge­ru­fen, auf einer eigens eingerichteten Homepage unter
ihre Bedarfe, Herausforderungen und Wünsche zu artikulieren.

Mit dem Sportentwicklungsplan der Stadt Gera werden Hand­lungs­emp­feh­lun­gen erarbeitet, die für die kommenden zehn Jahre die Entwicklung der sportlichen Infrastruktur, aber auch An­ge­bote und Organisationsstrukturen in der Stadt prägen sol­len. Bei der nun startenden Online-Umfrage können Be­dar­fe und Wünsche auf einer virtuellen Stadtkarte Geras verortet werden: Welche Herausforderungen gibt es z.B. bei Sporthallen und Sportplätzen? Wie können Sport- und Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten im öffentlichen Stadtraum Geras wei­ter­ent­wickelt werden? Wie ist es um die Ko­o­pe­ra­tions­struk­tu­ren und Netzwerke in Gera bestellt? Gibt es womöglich Zielgruppen oder Altersgruppen, die bei ihrer Suche nach passenden Sport- und Be­we­gungs­an­ge­bo­ten in Gera noch nicht genügend berücksichtigt werden?

Zu allen diesen Fragen kann bis zum 25. Mai 2020 Stellung be­zo­gen werden.

Für Rückfragen steht seitens der Stadt­verwaltung der Pro­jekt­leiter Sportentwicklungsplan Gera 2030 Leif Pöhnitzsch (Stadt­verwaltung Gera, Bereich des Oberbürgermeisters, Ab­tei­lung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften) gern zur Ver­fü­gung: Tel.: 0365/838-1130; Email: sportentwicklung @gera.de.

Wir sollten uns als Sportverein mit unseren Gedanken, In­te­res­sen und Vorstellungen über die Online-Befragung in die wei­te­re konzeptionelle Erarbeitung des Sportentwicklungsplan Gera 2030 einbringen.

Durch das Online-Format wird jedem die Möglichkeit gegeben, sich selbst daran zu beteiligen.   (ssv)