TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020 gestartet.
Bundesweit erstes Bahnrennen – SSV Gera geht voran.

20. Jun 2020

Gesamtsieger nach dem 1. Lauf zum „TAG Wohnen Nachwuchs-Bahn­Cup 2020“: Enie Böttcher (U11w / SSV Gera), Enzo Albersdörfer (U15m / SSV Gera), Anastasia Kuniß (U15w / RSV Speiche Leipzig), Felix Jerzyna (U13m / SSV Gera), Lilly Göller (U13w / SSV Gera), Leon Suleck (U11m / SV Aufbau Altenburg), Pia Fuhrmann (U17w / SSV Gera), Lucas Küfner (U17m / SSV Gera).

Nur wer wagt, gewinnt! Das Team vom SSV Gera hat es ge­wagt und startete am heutigen Samstag den „TAG Wohnen Nach­wuchs-BahnCup 2020“. Ursprünglich war der erste Lauf für Mitte April geplant, doch die CORONA-Pandemie führte dazu, dass alle Sportveranstaltungen abgesagt werden muss­ten. Anfang Mai dann erste Lockerungen, die dazu führ­ten, dass wieder Sport im öffentlichen Raum durchgeführt werden konnte. Damit konnte auch mit dem Training auf den 250m-Betonoval im Martinsgrund begonnen werden.

Um 10:15 Uhr fiel dann der Startschuss für den ersten Lauf unter ganz besonderen Bedingungen. Es ist damit das erste Bahn­ren­nen bundesweit und die erste Radsportveranstaltung in Thü­rin­gen im Kalenderjahr 2020.

Um es vorwegzunehmen, die aufwändigen Vorbereitungen ha­ben sich ge­lohnt. Das erarbeitete Infektions- und Schutz­kon­zept wurde nicht nur von allen angenommen, sondern auch ein­ge­hal­ten. Einer der Betreuer sagte zum Abschluss, „es herrschte eine super Disziplin“. Dies zeigte sich schon beim mor­gend­li­chen Be­tre­ten des Rennbahngeländes. Es war ein Wettkampf der be­son­de­ren Art, vor allem mit vielen Ein­schränkungen. Doch Sportler und Trainer hatten einem ers­ten Wettkampf lange ent­ge­gen­ge­fie­bert.

„Das ganze Training in den letzten Monaten, keiner wusste so recht wo er steht. Die Sportler wollten sich endlich wieder mit anderen messen. Das gehört nicht nur zu unserem Sport, das wollen auch die Sportler“, sagt SSV-Trainerin Heike Schramm.

Zwei Stunden vor dem Start sah es noch so aus, als ob der Lauf witterungsbedingt ausfallen muss. Es nieselte etwas und die Luft­feuchtigkeit ließ eine rasche Abtrocknung der Be­ton­pis­te nicht erwarten.

Dann wurde doch noch alles gut, nicht zuletzt auch durch die Ent­scheidung des Kampfgerichtes, den Ablaufplan um­zu­stel­len und mit den Disziplinen zu beginnen, bei denen sich die Sportler mehr im unteren Bereich der Bahn bewegen.

Am Start waren 61 Radsportler der Altersklassen U11 bis U17 aus neun Vereinen. Erwartungsgemäß stellte der Gastgeber mit 37 Aktiven das stärkste Aufgebot und konnte 15 Podest­plätze er­ringen, darunter sechs von acht Om­niums­sie­gen.

Ein Ergebnis, welches für Heike Schramm nicht unerwartet kam, was sie aber auch nicht überbewertet. „Wir konnten Mitte Mai mit dem Training auf der Bahn beginnen. Diese Mög­lich­keit hatten die anderen Vereine nicht. Hinzu kam, dass das Warm­fah­ren nicht auf der Bahn, sondern auf der Rolle erfolgte. Ohne vor­he­ri­gen Bahnkontakt ging es dann bei den ersten Rennen direkt an den Start. Das war für die Auswärtigen nicht gerade optimal. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig für uns die Rad­renn­bahn ist“, erklärt die Trainerin.

Auch sie war gespannt darauf, in welchen Zeiten ihre Sportler die vorgegebenen Distanzen bewältigten. In der U15m waren es vor allem Enzo Albersdörfer und Ben Burkhard, die sich be­son­ders erfolgreich im Kampf gegen die Uhr behaupten konn­ten.

Nur knapp mit Platz vier an einem der Podestplätze vorbei fuhr Benjamin Bock. „Es war eines seiner Saisonziele, über die 100m unter sieben Sekunden zu kommen. Dass es ihm mit einer Zeit von 6,91 s gleich beim ersten Rennen gelang, hat mich schon be­ein­druckt, vor allem auch, wenn ich bedenke, dass wir in dieser Woche besonders viel trainiert haben“, verrät Heike Schramm.

Freuen konnte sich auch SSV-Trainerin Paula Kerndt über Felix und Max Jerzyna sowie Max Kölling, die in der U13m die Podest­plätze unter sich ausmachten. Komplettiert wurde das Ergebnis durch den Gesamtsieg von Lilli Göller bei den U13-Mädchen.

In der U11 kletterten die Geraerin Enie Böttcher und der Al­ten­bur­ger Leon Suleck auf das oberste Treppchen. In der Jugend setzte sich der SSV-Sportler Lucas Küfner durch.

Vom ausrichtenden Verein geht ein besonderer Dank an das Team der Kommissäre um den Vorsitzenden Stefan Wolter so­wie an die Malteser für die medizinische Betreuung.  (rs)