Geraer Sportpreis „Ehrenamt und Vielfalt“ an das Organisationsteam der Ostthüringen Tour.

28. Feb 2020

Überreicht wurde der Sportpreis von SSB-Präsident Markus Morbach an den OTT-Gesamtleiter Wolfgang Reichert und die Sportliche Leiterin Heike Schramm. Glückwünsche gab es von SSB-Vize­präsident Uwe Müller und Abteilungsleiter Sport, René Soboll.

Im Rahmen einer Festveranstaltung der Stadt Gera und des Stadt­sportbundes Gera wurde das Organisationsteam der Ost­thü­rin­gen Tour mit dem Geraer Sportpreis 2020 in der Kategorie „Ehrenamt und Vielfalt“ gehrt.

„Mit der Ostthüringen Tour konnte der SSV Gera ein Highlight für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs initiieren, welches seit 2003 einen festen Platz im Wettkampfkalender des Bundes Deutscher Radfahrer gefunden hat und von der Organisation her einmalig ist.

So erklärt sich auch, dass die Ostthüringen Tour sich einer im­mer größeren Beliebtheit erfreut und in diesem Jahr bereits in 18. Auf­la­ge zur Austragung kommt. Die Drei-Tages-Ver­an­stal­tung zählt zu den bestbesetzten Radrennen für den Nachwuchs in den Altersklassen U11, U13 und Schülerinnen U15. Wer sich nach Prolog und den drei folgenden Etappen unter den Top Ten platziert, vielleicht auch einen der Podestplätze erkämpfen kann, findet in den folgenden Jahren Beachtung. Viele ehemalige Teilnehmer, darunter Gesamtsieger und Trikotgewinner, fahren heute erfolgreich in der Profi- und Eliteklasse und haben inzwischen nationale und internationale Rad­sport­ge­schich­te geschrieben.

Am Anfang war es nur eine Idee, für die ganz jungen Radsportler eine Mehrtages-Veranstaltung ins Leben zu rufen. So mancher Offizielle sagte damals, „Das gelingt nie. Organisatorisch vielleicht, aber finanziell?“. Wie sich zeigte, ist es dem Rad­sport­verein gelungen. Zahlreiche Förderer von damals sind dem SSV Gera treu geblieben und viele sind dazugekommen.

Zur Tradition geworden ist auch das Rahmenprogramm mit Lauf­rad­ren­nen und Kids-Cup wie auch der Kinobesuch für die teil­neh­men­den Radsportler.

Das Fazit: Die Ostthüringen Tour bietet drei tolle, erfolgreiche Renntage und nicht nur ein sportliches Erlebnis für die Aktiven, Betreuer und Gäste. Und das immer getreu dem Motto: ´professionell - sportlich - hochwertig`.“   (rs)